Musik an sich


Reviews
Fumaca Preta

Impuros Fanáticos


Info
Musikrichtung: Psychedelic-Garage-Voodoo-Rock

VÖ: 08.04.2016

(Soundway Records / Kartel)

Gesamtspielzeit: 36:55

Internet:

http://www.fumacapreta.com
https://www.facebook.com/fumacapreta


Hossa, ich dachte ich habe schon einiges gehört. Doch selbst für meine Ohren klingt Impuros Fanático, das zweite Album von Fumaca Preta schräg, bzw. außergewöhnlich.

Die Platte ist wie der Soundtrack zu einem schlechten Exploitationfilm - psychedelisch, abgehoben, äußerst dreckig und stets überraschend. Das Portugiesisch singende Trio kippt eine ganze Wagenladung an verschiedenen Stilistiken in einen großen Bottich und rührt kräftig um. Garage- und Heavy-Rock, Psychedelic, jazzige Untertöne, altmodische Fuzz-Sounds, Fado und iberischer Folk, garniert mit einer Portion Voodoo - fertig ist der Lack.

Die Stücke sind äußerst unterschiedlich. Eingerahmt wird Impuros Fanático von epischen, stimmungsvollen Nummern im Breitbandformat. Dazwischen schwankt man zwischen wilden Garagerockern und folkigen Balladen. Ein eigentlich spannender Wechsel. Vor allem, da die an den Tag gelegte Energie außerordentlich ist. Doch sind die einzelnen Songs für sich nicht gerade packend. Echte Hooks und mitreißende Melodien? Leider in der Regel: Fehlanzeige. Selbst ein Jon Spencer weiß, wie man aus rudimentären Ideen zumindest coole Nummern zaubert.

So wirkt das Ganze mehr über die einzelnen Stimmungen. In der Summe ergibt sich ein netter Soundtrack. Doch am Ende ist das Ganze doch kein gutes Album, sondern eine freakige Veranstaltung für freaktige Musikhörer. Der Rezensent bleibt mit einem ambivalenten Gefühl zurück.



Mario Karl



Trackliste
1Impuros Fanaticos7:18
2 Baldonero4:36
3 Decimo Andar3:28
4 Morrer de Amor3:14
5 Ressaca Da Gloria2:25
6 La Trampa2:52
7 Migajas5:14
8 A Serpente7:48
Besetzung

Alex Figueira (Gesang, Schlagzeug, Perkussion)
Stuart Carter (Gitarre, Moog, Orgel)
James Porch (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>