Musik an sich


Reviews
Brian Bromberg

Jaco


Info
Musikrichtung: Fusion

VÖ: 29.01.2016

(artisty music)

Gesamtspielzeit: 57:43

Internet:

http://www.brianbromberg.net/
http://www.in-akustik.de/de/


“This CD is a tribute to one of the greatest musicians of our generation, the late, great Jaco Pastorius.“

So schreibt der “bassende“ Kollege Brian Bromberg im Booklet dieser Platte aus dem Jahre 2002. Entsprechend hat er wohl das Coverfoto gewählt, ist es dem des Debüt-Albums von Pastorius doch nachempfunden. Jaco ist nun die neunte Soloplatte des ursprünglich im Smooth Jazz eingestiegenen Bassisten.

Pastorius hatte seinerzeit dem Spiel auf dem Bass eine neue Dimension gegeben, erweiterte er das Instrument doch vom reinen Rhythmusgeber um weitere Spielarten und setzte es doch teilweise sehr prägend ein. So manches Stück von Weather Report hätte so nicht den Ausdruck erhalten, für den es bekannt wurde. Auch Bromberg setzt mit den Stücken dieser Platte wahre Akzente auf dem Spiel diverser Ausführungen des Basses. So präsentiert er neben einem üblichen Viersaiter einen fünfseitigen Bass, einen akustischen Bass, einen bundlosen, dann einen akustischen Pikkolo-Bass, zusätzlich auch mit Nylonsaiten gespannt und einen elektrischen Pikkolo-Bass. Auf allen Instrumenten zeigt er sein Können und Einfühlungsvermögen in die Welt seines berühmten Kollegen, ohne diesen etwa plump imitieren zu wollen.

So schafft er durchaus seine eigenen Anschauungen bekannter Stücke von Pastorius, die dieser solo und bei Weather Report einspielte, überzeugend vorzustellen.
“Come On, Come Over“ kommt hier als energischer Funk mit Gesang von Bill Champlain und Bobby Kimball, und auch “The Chicken“ von Pee Wee Ellis groovt sehr intensiv. Dazwischen gibt es melodische Ausflüge mit malerischen Bassfiguren, die sich auf den schönen Songs “Continuum“ und “A Remark You Made“ herrlich ausbreiten können.
Diese Platte ist sehr vielseitig und wird dem Geehrten durchaus gerecht in ihrer Vielfalt und Güte der Interpretation, eine sehr gelungene Widmung ist das!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Come On, Come Over
2 Continuum
3 Teen Town
4 A Remark You Made
5 Portrait Of Tracy
6 Three Views Of A Secret
7 The Chicken
8 Tears
9 Slang
10 Come On Come Over
11 Teen Town
Besetzung

Brian Bromberg (5-string bass, acoustic bass, fretless bass, acoustic piccolo bass, fretted bass, nylon string piccolo bass, piccolo bass, horn arranging, keyboard programming, string and percussion arranging, string and loop arranging)
Jeff Lorber (keyboards, electric piano, keyboards programming)
Tom Zink (piano, keyboards, strings and loop arranging and programming)
Dave Kochanski (piano, keyboards, keyboards programming, horn arranging, loop arranging)
Gregg Mathison (B3 organ)
Derrick (D*Loc) Walker (drums)
Joel Taylor (drums)
Alex Acuna (percussion)
Chris Wabich (steel drums)
Gannin Arnold (guitar)
Eric Marienthal (saxophone)
Dan Higgins (saxophone)
Larry Williams (saxophone)
Bob Mintzer (saxophone)
Gary Grant (trumpet)
Jerry Hey (trumpet)
Andy Martin (trombone)
Students of the University of Southern California (USC) Symphony Orchestra (strings)
Bill Champlain (vocals)
Bobby Kimball (vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>