Musik an sich


Reviews
Turbowolf

Two Hands


Info
Musikrichtung: Glam-Punk-Garage-Rock

VÖ: 03.04.2015

(Spinefarm Records / Caroline)

Gesamtspielzeit: 38:31

Internet:

http://www.turbowolf.co.uk
https://www.facebook.com/turbowolf


Was bekommt man, wenn man im Süßigkeitenladen eine gemischte Tüte Garagen-Rock bestellt? Wahrscheinlich das neue Album von Turbowolf. Hier ein wenig Jack White’sche Klangästhetik, dort eine Schippe tiefer gelegte, schon fast stonermäßige Saitensounds, ein bisschen Glam-Flair an der Melodienfront dazu und immer wieder ein Hauch von punkiger Rotzigkeit und fertig ist Two Hands .

Kopf ausgeschaltet und rein ins Vergnügen, heißt es nach ungefähr einer Minute sinnlosem Gitarrengeplänkel. Dann nämlich drehen Turbowolf bei „Invisible Hands“ voll auf und werden ihrem Namen gerecht. Von Song zu Song dreht man ein wenig an der stilistischen Stellschraube. Hier ein Drehung Richtung Garage-Groove ( „Rabbits Foot“ ), dort etwas Glam im Punk-Format ( „American Mirrors“ ), dann wieder ein paar ruhige Momente mit unverzerrten Akkorden ( „MK Ultra“ ) oder auch gemütliches fast schon poppiges sich treiben lassen ( „Nine Lives“).

Im Fokus steht allerdings in der Regel immer die wild schwingende Rockkeule, die auch mal zum hymnischen Fäuste-in-die-Luft-recken einlädt ( „Solid Gold“ ) oder gar in psychedelische Untiefen abtaucht („Rich Gift“). Das ist nicht immer gerade filigran, macht aber meistens Spaß. Denn großes Songwriting wird auf Two Hands nicht geboten. Turbowolf mögen es eher simpel, legen aber in diesem Metier eine flotte Sohle aufs Parkett. Ein wenig sitzt die Band auch zwischen den Stühlen. Aber das muss ja kein Fehler ein. Den Geheimtipp-Status kann man hiermit bestens zementieren.



Mario Karl



Trackliste
1Invisible Hand2:38
2 Rabbits Foot2:44
3 Solid Gold4:37
4 American Mirrors2:42
5 Toy Memaha0:44
6 Nine Lives3:08
7 Good Hand2:58
8 MK Ultra2:17
9 Twelve Houses4:52
10 Rich Gift6:46
11 Pale Horse5:05
Besetzung

Chris Georgiadis (Gesang, Synthesizer, Programming, Geräusche, Perkussion, Akustik-Gitarre)
Andy Ghosh (Gitarre, Synthesizer, Bass, Programming, Geräusche, Perkussion)
Blake Davies (Schlagzeug, Perkussion)
Lianna Davies (Bass, Perkussion)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>