Musik an sich


Reviews
Session Americana

Pack Up The Circus


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 27.03.2015

(Continental Song City)

Gesamtspielzeit: 37:27

Internet:

http://www.sessionamericana.com/
http://continentalrecordservices.bandcamp.com/album/pack-up-the-circus
http://www.in-akustik.com/


Unter dem Bandnamen Session Americana finden sich Einzelkünstler und Individualisten, die versucht haben, ihre jeweiligen Talente zu bündeln zum Wohle der Gemeinschaft dieser Band.
Und sie haben es vollbracht, auf der bereits sechsten Platte der Formation aus Boston wird eine Melange verschiedener guter Zutaten geboten, nicht unbedingt sehr zeitgemäß und modern klingend, sondern eher mit allen Füssen in der Tradition stehend, so dass es ein wenig angenehm altmodisch müffelt, aber auch ein gewisses Quäntchen Zeitlosigkeit mitbringt.

2005 gab es die Debütplatte und nun wird noch immer diese spezielle Mischung geboten, die sich aus Elementen von Folk und Rock speist.
Fiddle, Akkordeon zu den üblichen Instrumenten, das ist ein Sound, der nicht sofort anspringt, sondern einer, den man erst einmal kennen lernen muss.
Waren oben genannte Instrumente auf dem Opener mitprägend, so bestimmt das Dobro auf Willing To Be Lucky die Atmosphäre mit. Diese wird im Übrigen von großartiger Harmonie geprägt, zum Beispiel empfehle ich hier einmal in It's Not Texas hineinzuhören, das ist ein ganz herrlicher Song mit sehr warmer und heimeliger Stimmung!

Diese tritt dann noch einmal wuchtig zu Tage mit dem stark countryinfiziertem All For You, und ebenfalls viele Folkelemente bestimmen den Sound, oft prägend oder durch Teilaspekte, auch Gebläse sorgt, so beim letzten Song, für die gewisse Abwechslung.
Rundum gelungen ist es somit, den Begriff Americana mit viel Leben zu erfüllen und eine sehr empfehlenswerte Platte einzuspielen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Pack Up The Circus
2 Willing To Be Lucky
3 You Always Hurt The One You Love
4 It's Not Texas
5 Vitamin T
6 All For You
7 Time Winds Me Up
8 Notary Public
9 Mighty Long Time
10 Dark Clouds
Besetzung

Billy Beard
Ry Cavanaugh
Dinty Child
Jim Fitting
Jon Bistline
Kimon Kirk
Laura Cortese
Dietrich Strause
Jefferson Hamer
Alec Spiegelman
Adam Moss
Anais Mitchell
Zachariah Hickman
Charlie Rose
Duke Levine
Eliza Carthy
Jennifer Kimball
(keine näheren Angaben)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>