Musik an sich


Reviews
Tom Rankenburg

Awake


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 03.04.2015

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 47:24

Internet:

http://www.tomrankenburg.de


Viele Köche verderben den Brei, mag sich Tom Rankenburg gedacht haben, als er sein Album völlig solo eingespielt hat. Live sieht das natürlich anders aus – wie man dem Bild im schön aufgemachten Booklet entnehmen kann. Denn Rankenburg präsentiert seine ursprünglich für Gitarre geschriebenen Stücke live und im Studio im vollen Band-Arrangement – inclusive Hammond und Cello.

Im Mittelpunkt aber steht die Stimme des Sängers und Komponisten, was nicht jedem Stück unbedingt gut tut. Das ruhige „Time will alter“ passt gut zu seiner Stimme, die im Opener noch etwas zu schrill und hochfrequent und mit dem lebendigeren Ansatz von „Snowflakes“ erkennbar überfordert war. Letztlich hält sich das durch. Die Stimme ist zumindest gewöhnungsbedürftig, wobei ich Zweifel habe, ob sich da jeder dran gewöhnen will.

Musikalisch sieht es da besser aus. Awake gibt sich erst einmal eher ruhig und zurückhaltend, hat aber genug kraftvollere Farbtupfer, um nicht in Langeweile zu verfallen.Da ist das leicht angerockte „Cover my Way“, das rhythmische „After the Rain“ oder das reggaefizierte „Carry me on“.

Songwriter-Fans sollten das Album zumindest mal antesten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Everywhere 3:31
2 Snowflakes 3:26
3 Time will alter 4:27
4 Cover my Way 3:57
5 Carry me on 3:46
6 Don't 4:02
7 Say I care 4:12
8 Winter's calling 4:25
9 After the Rain 4:54
10 Forever 4:20
11 Disguised 4:04
12 Greensleeves 2:29

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>