Musik an sich


Reviews
Peter Broderick

Colours Of The Night


Info
Musikrichtung: Singer-Songwriter, Folk

VÖ: 24.04.2015

(Bella Union / PIAS)

Gesamtspielzeit: 38:33

Internet:

http://www.peterbroderick.net/


Nach einer längeren krankheitsbedingten Auszeit und seinem durchaus kräftezehrenden jahrelangem Tour-Leben schein Peter Broderick nun wieder bereit für neue Taten zu sein.

Der erst 28jährige, der in den letzten zehn Jahr kaum Zeit gefunden hat richtig auszuspannen veröffentlich nun sein neues Album Colours of the Night, auf welchem er erstmals seit Beginn seiner Musikerkarriere nicht sämtliche Instrumente selbst eingespielt, und somit die Kontrolle über den Klang seines neuen Machwerkes stellenweise abgegeben hat.

Das der junge Mann aus dem amerikanischen Portland die letzten Jahre ein wenig beansprucht war kann man an den eher sanften und sehr zurückhaltenden Songs, wie z.B. “Get On With Your Life“, oder “If I Sinned“ erkennen...Melancholie wird bei Peter Broderick ja sowieso von je her sehr groß geschrieben!

"Our best" packt einen erst recht spät, da es sich über sechs Minuten lang aufbaut und durch die einsetzenden lieblichen weiblichen Stimmen zum Finale hin entwickelt. Dann durch “On Time“ noch ein wenig Folk und nach dem Gebläse von “More and More“ sind die Colours of the Night fertig für die große weite Welt.

Mir ist das Album ein wenig sehr ruhig, sanft und zu viel „angezogene Handbremse“…aber das darf ja gerne jeder für sich selbst entscheiden!



Jens Helbing



Trackliste
1Red Earth4:03
2 The Reconnection2:41
3 Colours Of The Night4:40
4 Get On With Your Life3:22
5 If I Sinned3:43
6 Our Best6:37
7 One Way2:20
8 On Time4:37
9 More and More4:22
10 Rotebode2:08
Besetzung

Peter Broderick


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>