Musik an sich


Reviews
Parcivals Eye

Defragments


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 17.04.2015

(Gentle Art Of Music)

Gesamtspielzeit: 61:34

Internet:

http://www.parzivals-eye.com/


Parcivals Eye das ist vor allem der ehemalige RPWL Musiker Chris Postl, wer seine musikalische Vergangenheit kennt, der weiß, das Postl tief im Progressive Rock verwurzelt ist.

Die progressive Grundausrichtung ist auch auf seinem neuen Album Defragments zu hören. Allerdings sind die Songs doch sehr gradlinig ausgefallen, was der Nachvollziehbarkeit von den überlangen Songs wie “Reach The Sky“ und “Walls In My Mind“ sehr zuträglich ist.

Parcivals Eye setzen auf tollen Melodien und Songs welche sich langsam aufbauen. Höhepunkt eines jeden Songs sind die sehr gelungenen Gitarrensoli. Sehr gelungen ist auch der Klang des Albums. Jedes Instrument steht klar und differenziert im Raum.

Weniger prickelnd finde ich den Gesang von Postl. Der Gesang ist OK, nicht mehr und nicht weniger. Insbesondere wenn Sängerin Christina Booth in den beiden Songs “Long Distance“ (Yes Coverversion) und den Supertramp Song “Two Of Us“ anstimmt, werden die gesanglichen Unterschiede sehr deutlich.

Somit überzeugt Defragments besonders im instrumentalen Bereich, gesanglich ist das nicht immer überzeugend!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Reach The Sky12:13
2 Liar4:38
3 Out On The Street5:38
4 Long Distance4:38
5 Lift Me Up3:54
6 Journeys4:14
7 Walls In My Mind9:37
8 Two Of Us3:17
9 No Belief5:21
10 Hiding Out8:04
Besetzung

Chris Postl
Ian Bairnson
Christina Booth
Vipo Maat
Stephan Treutter

Guests:
Tom Appel
Phil Rissttio
Martin Keeser
Evi Melzer
Ossi Schaller





 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>