Musik an sich


Reviews
Joris

Hoffnungslos, Hoffnungsvoll


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop

VÖ: 10.04.2015

(Four Music / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 50:03

Internet:

http://www.jorismusik.de


Der Klang nach Sehnsucht und dazu noch schöne Melodien…dass sind Worte, die man als Singer-Songwriter wahrscheinlich gerne über seine Musik hören möchte!

Ich denke, dass es Joris auch nicht wirklich anders geht…besonders, wenn man aus einem kleinem Provinzkaff namens Vlotho (in der Nähe der Stadt, welche es ja bekanntermaßen nicht gibt...nämlich Bielefeld!) stammt und sich seit frühster Kindheit mit diversen Instrumenten rumschlägt, damit man mal irgendwann die Chance bekommt, dem Provinzmief zu entfliehen und die große weite Welt kennen zu lernen.

Mit Hoffnungslos, Hoffnungsvoll steht nun das Debütalbum an und genau so wie der Titel des Albums beinhaltet die Scheibe eine gesunde Mischung aus interessanten, ansprechenden und im Ohr bleibenden Songs, sowie aber auch Lieder, die recht schnell wieder in Vergessenheit geraten können.

Das in den letzten 1 ½ Jahren aufgenommene Album wurde von Mic Schröder (`Unheilig`, `Mia`, `Max Herre`, `Die Happy`), produziert und enthält dreizehn Songs voller Ehrlichkeit, Sehnsucht und einer Unverbrauchtheit bzw. Leichtigkeit, die man gut und gerne auf die erst 25 Jahre von Joris schieben darf. Dazu noch diese herrlich rauchig-belegte Stimme, das klingt vielversprechend und lässt einen gespannt in die musikalische Zukunft blicken.

Schade nur, dass Hoffnungslos, Hoffnungsvoll nach den ersten beiden Songs “Neustart“ und der Hitsingle “Herz über Kopf“ direkt ein wenig abrutscht, ein “Feuerwerk“ ist der nächste Song wahrlich nicht, und erst mit “Sommerregen“ zwei Songs später wieder an Fahr aufnimmt und mit "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" noch einmal ein Highlight setzen kann.

Ich denke, gerade ein so emotionales Album wie das Debüt von Joris kann natürlich nicht nur schnelle bzw. vorantreibende Songs in sich tragen, ein wenig mehr Tempo oder etwas mehr „Anecken“ dürfte es für mich aber bei der nächsten Scheibe sein!

Joris ist bestimmt noch nicht am Ende seiner musikalischen angekommen, aber Hoffnungslos, Hoffnungsvoll ebnet schon einmal den Weg und ich bin mir sicher, dass der Junge aus Vlotho noch so einiges von sich hören lassen wird!



Jens Helbing



Trackliste
1Neustart3:02
2 Herz über Kopf3:24
3 Feuerwerk3:53
4 Schnee3:03
5 Sommerregen3:26
6 Bittersüß3:23
7 Hoffnungslos Hoffnungsvoll5:02
8 Im Schneckenhaus4:46
9 Hollywood3:37
10 Stadt in den Wolken4:30
11 Bis ans Ende der Welt4:19
12 Wie man es auch dreht4:02
13 Schwarz-Weiß3:36
Besetzung

Joris - Gesang, Klavier, Akustik Gitarre
Bino Engelmann – Percussion, Schlagzeug
Tobias Voges - Bass, Synth-Bass, Backings
Constantin Krieg - Keys, Tuned Percussion, Synthy
Wolfgang Morenz - E-Gitarre, Backings



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>