Musik an sich


Reviews
Heathen Foray

Into Battle


Info
Musikrichtung: Pagan Metal

VÖ: 24.04.2015

(Massacre Records)

Gesamtspielzeit: 48:57

Internet:

http://www.heathenforay.com/


Alter Schwede, was ist das denn für ein Albumauftakt. Eigentlich sollte man sagen alter Österreicher, denn dort kommen Heathen Foray her. Ihren Stil kann man wohl am besten mit Pagan oder Viking Metal umschreiben.

Und der Albumauftakt ist tatsächlich mehr als hörenswert. “Fight“ ballert sehr überzeugenden aus den Lautsprechern, fette Gitarrenriffs, treibenden Rhythmik und ein sehr flexibler Sänger. Bei so einem Start Into Battle muss man fast befürchten, dass die restlichen Songs den hohen Standard nicht mehr erreichen können. Tatsächlich ist “Fight“ für mich der beste Titel des Albums, allerdings machen Songs wie “Wofür ich streit“ und “Tír na oOg“ ähnlich viel Spaß. Zwar drücken die Songs nicht so nach vorne wie der Albumopener, dafür bekommt man hier aber wahre metallische Schlachtengesänge geliefert. Auch das ruhige und fast schon orchestrale “Wigrid“ ist sehr gelungen, und könnte auch als Soundtrack für einen Spielfilm durchgehen!

Lediglich “Knüppeltroll“ fällt etwas aus dem musikalischen Raster von Heathen Foray. Es scheint fast so, als ob die Band hier etwas zu viel Rammstein gehört hat!

Ansonsten ist Into Battle aber ein sehr respektables Album geworden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Fight5:16
2 Silence5:46
3 Wofür ich streit6:45
4 Tír na nOg6:53
5 Unthinking5:18
6 Knüppeltroll2:28
7 Freundschaft6:22
8 Wigrid5:15
9 Winterking (Hidden Track)4:54
Besetzung

Robert Schroll: Vocals
Bernd Zahn: Guitar
Alexander Wildinger: Guitar
Max Wildinger: Bass
Markus Kügerl: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>