Musik an sich


Reviews
EELS

Royal Albert Hall


Info
Musikrichtung: Indie-Rock, Alternative

VÖ: 10.04.2015

(Pias Coop / E-Works)

Gesamtspielzeit: 84:13

Internet:

http://eelstheband.com


Nach zehn Studioalben, einigen Kompilationen und bisherigen 5 Live-Alben nehmen die Eels ihr 20jähriges Bandbestehen zum Anlass, ihr im letzten Sommer in der Londoner Royal Albert Hall aufgenommenes Live-Konzert auf CD bzw. DVD zu pressen.

Die 1995 von dem Singer/Songwriter Mark Oliver Everett in Los Angeles gegründete Rockband hat bereits mehrfach von sich Reden gemacht, da sie bei Live-Auftritten alle zu spielenden Songs (gerne auch ältere Stücke, sowie auch Cover anderer Bands und Interpreten) immer stilistisch an das jeweils aktuelle Studioalbum angepasst haben.

Wer sich in den letzten zwei Jahrzehnten mit der Band auseinander gesetzt hat wird wissen, dass die Eels erstens von häufigeren Besetzungswechseln betroffen waren, und zweitens diverse Schicksalsschläge über sich ergehen lassen mussten, die sich regelmäßig in den Kompositionen wieder finden, so verarbeitete Mark im 1998iger Album Electro-Shock Blues den Suizid seiner Schwester, sowie die Krebserkrankung seiner Mutter.

In ihrem melancholischen Indie-Rock Stil zeigen die Vier nun mit ihrem neuen Live-Album Royal Albert Hall, dass sie auch im Anzug und, trotz der räumlichen und geschichtlichen Größe der Veranstaltungshalle, in recht entspannter Atmosphäre gut aufgehoben sind.

Mark gibt die insgesamt 28 Songs in einer so beneidenswerten Ruhe zum Besten, als würde er gerade mit seiner Gitarre auf der heimischen Veranda sitzen…so viel Gelassenheit muss man ja auch erstmal in sich tragen.

Royal Albert Hall ist ein Album führ wahre Fans, welche die Eels noch einmal von einer anderen, ganz privaten und verletzlichen Seite erleben möchten…aber auf ihre weit verbreitete Fanbase können sie sich eh verlassen, haben sie sich schließlich aufgrund ihrer unzähligen Welttourneen einen Namen machen können.

Ergänzend zum Album erscheint dann noch eine 90minütige DVD mit dem kompletten Konzertmitschnitt, der durch zwölf Kameras festgehalten werden konnte und neben dem reinen Auftritt noch einige Backstage Aufnahmen im Gepäck hat…also die Herren haben schon recht ordentlich was aufgefahren!

Das ganze Machwerk ist erhältlich als Doppel-CD+DVD, als Dreifach-Vinyl LP+DVD und natürlich als Download incl. Video.



Jens Helbing



Trackliste
1Where I'm At2:23
2 When You Wish Upon A Star1:57
3 The Morning1:51
4 Parallels3:09
5 Addressing The Royal Audience3:24
6 Mansions Of Los Feliz2:56
7 My Timing Is Off3:00
8 A Line In The Dirt3:36
9 Where I'm From3:18
10 Its A Motherfucker2:25
11 Lockdown Hurricane3:35
12 A Daisy Through Concrete3:16
13 Introducing The Band3:26
14 Grace Kelly's Blues3:11
15 Fresh Feeling3:31
16 I Like Birds2:29
17 My Beloved Monster3:11
18 Gentleman's Choice2:50
19 Mistakes Of My Youth6:03
20 Where I'm Going4:10
21 I Like Where This Is Going2:52
22 Blinking Lights For Me2:12
23 Last Stop This Town4:06
24 The Beginning2:40
25 Can't Help Falling In Love2:36
26 Turn On Your Radio3:25
27 Flyswatter1:11
28 The Sound Of Fear1:30
Besetzung

Mark Oliver Everett „E“ – Gesang, Keyboard
Chet Lyster „The Chet“ - Gitarre
Allen Hunter „Krazy Al“ - Bass
Derek Brown „Knuckles“ - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>