Musik an sich


Reviews
Big John Bates

From the Bestiary to the Leathering Room


Info
Musikrichtung: Americana Noir, Rock`n`Roll, Dark Gothic

VÖ: 24.04.2015

Rookie Records (Cargo)

Gesamtspielzeit: 33:22

Internet:

http://www.bigjohnbates.ca


Die zunächst wild anmutende Mischung an Instrumenten, Stilrichtungen und Namen bei Big John Bates macht nach den ersten Songs der neuen From the Bestiary to the Learthering Room durchaus Sinn.
Hier treffen Americana, Psychobilly, Rockabilly aufeinander und verwirren dich zunächst um die am Ende lächelnd zurück zu lassen.

Aufgenommen auf dem Hausboot vom guten Big John in Vancouver mischen vor allem das Bandoberhaupt mit eben diesem Namen und die gute Brandy Genreübergreifend alles zusammen. Das macht in den meisten Fällen Sinn, scheint an der einen oder anderen Stelle für mich zu überladen, so dass es einfach nur anstrengend wird.

Thematisch bleibt man ebenfalls in den genannten Genres, was Songtitel wie "Black Soul Choir" und "II Barbiere" schon ziemlich deutlich zum Ausdruck bringen.

Was mich allerdings aus dem Konzept und in die nächste Kneipe gebracht hat, ist Song Nummer 10 "The Passenger". Das Iggy Pop Cover funktioniert unglaublich gut mit dem Stil der Band und der Stimme von Brandy Bones. Dieses verdammte "lalalalalala" geht jetzt wieder für eine sehr lange Zeit nicht aus meinem Kopf.

Also insgesamt liegt hier eine abwechslungsreiche, überraschende Platte vor mir, die zwar nie in meine persönlichen Top 10 kommt, aber so ungewöhnlich klingt, das man sie eigentlich nur ins Herz schließen kann. Von mir also ein dicker Daumen noch oben!



Sven Hoppmann



Trackliste
1Black Timber2:55
2 Sisters Keeper3:37
3 Stay the Course3:10
4 Black Soul Choir3:22
5 Strawman2:53
6 Bitterroot4:03
7 God Forgives, I don`t2:42
8 Rosin Lamberto3:44
9 II Barbiere3:47
10 The Passenger3:09
Besetzung

Big John Bates - Guitar/Vocals
Brandy Bones - Upright Bass/Vocals
Justine Echo - Cello
Ty-Ty The Saviour - Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>