Musik an sich


Reviews
Albatrosh

Night Owl


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 17.11.2014

(Rune Grammofon)


Zwar in Deutschland aufgenommen und produziert, stammt das junge Duo das hinter Albatrosh steht jeodoch aus Skandinavien. Die Beiden bilden auch instrumental gesehen ein eher ungewöhnliches Duo nur aus Piano und Saxophon bzw. Klarinette. Natürlich sind sie tief mim Jazz verortet, doch begeben sich die beiden, ausgerüstet zum Teil mit feinen Melodien, ansonsten durchaus improvisiert, auf die Suche nach neuen Klangfarben und Formen.

Und die finden sie auch durchaus. Perkussion wird durch Klopfen und Schlagen der Außenseiten oder Saiten des Pianos erzeugt und können mitunter durchaus als avantgadistisch bezeichnet werden. Gleiches gilt auch für die Klänge die aus den Blasinstrumenten geholt werden. Beginnen sie viele Songs eher traditionell mit oft auch feinen Melodien, steigern sie sich in vielen Songs in virituose, aber immer hörbare Soli.

Eine Scheibe die nur auf diesen drei Instrumenten basiert wirkt schon oft avangadistisch ohne es zu sein, weil für pop- oder rockgewöhnte Ohren der Sound drumherum zu fehlen scheint. Trotzdem gelingt es dem Duo durchaus ohrenfreundliche Musik zwischen Jazz und Avangarde mit oftmals balladesken Anstrich zu schaffen, die nicht als unhörbar abgestempelt werden kann, sondern viele Ansätze für Interessierte beinhaltet.

Spannend dürfte sein ob, wann und wie die beiden dieses Konzept fortführen werden.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Duvet Day
2 The sheriff
3 Nut job
4 Early birdwolf whistle
5 Hula hoop
6 The liger
7 Night owl
Besetzung

Eyolf Dale: Piano
Andre Roligheten: Saxophone, Klarinette


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>