Musik an sich


Reviews
Vanden Plas

Chronicles of the Immortals – Netherworld


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 21.02.2014

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 56:00

Internet:

http://www.vandenplas.de


Die Story hinter diesem Album begleitet lesende Metal- und ProgRock-Fans schon eine ganze Weile. Denn Chronicles of the Immortals – Netherworld ist bereits die zweite Darreichungsform, in der Vanden Plas ihre Umsetzung eines Fantasy Themas von Wolfgang Hohlbein einer staunenden Öffentlichkeit präsentieren.

Aufsehen erregender als diese Prog-Scheibe, die bei aller Klasse dann doch nur eine unter vielen ist, war die Aufführung als Rockoper, die 2012 im Pfalztheater Kaiserslautern ihre Premiere hatte und 25 Mal ausverkauft war. Die Zusammenarbeit von Literatur (Wolfgag Hohlbein, ein Fan der Band, war in den kreativen Prozess eingebunden), Theaterbühne und Rockband verhalf dem Projekt zu einem absoluten Alleinstellungsmerkmal.

Nun also die CD zur Bühnenfassung, die kein Soundtrack ist, sondern ein völlig neues Werk. Ihre Wurzeln als „deutsche Dream Theater“ verleugnen Vanden Plas nicht, zeigen sich stilistisch aber breiter aufgestellt als je zuvor. Neben metallischen Riffs, heftigen Hymnen und sich aufbäumenden Rock Songs kommen verstärkt auch Streicher und das Piano zum Einsatz und schlagen eine Brücke zum klassischen Genre.

Ein schickes Album, dem aber die ganz großen Momente und die Stücke mit hohem Wiedererkennungswert fehlen. Das tut dem Genuss beim Hören keinen Abbruch, setzt aber dem Langzeit-Erinnerungswert eher enge Grenzen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Vision 1ne 3:59
2 Vision 2wo “The black Night” 8:45
3 Vision 3hree “Godmaker” 5:34
4 Vision 4our “Misery Affection Prelude” 1:42
5 Vision 5ife “A Ghosts Requiem” 4:04
6 Vision 6ix “New Vampyre” 6:28
7 Vision 7even “The King and Children of lost World” 8:07
8 Vision 8ight “Misery Affection” 5:18
9 Vision 9ine “Soul Alliance” 6:51
10 Vision 10n “Inside” 6:55
Besetzung

Andy Kuntz (Voc)
Stephan Lill (Git)
Günter Werno (Keys)
Andreas Lill (Dr)
Torsten Reichert (B)

Gäste:
Julia Steingass (Ad. Voc <4,5,7,8,10>)
Christian Köbler (Back Voc, Chor)
Manuel Lobschütz (Back Voc)
Dave Esser (Sprecher)

Chor:
Sarah Bohnert
Heike Dechert
Julia Hack
Stephan Hugo
Lisana Hunsinger
Jutta Mitschke
Ines Pawlowski
Johannes Zinnol



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>