Musik an sich


Reviews
The Arkanes

W.A.R.


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 25.04.2014

(SPV Records)

Gesamtspielzeit: 47:07

Internet:

http://www.thearkanes.co.uk/


Eine erfrischende Angelegenheit ist das Debütalbum W.A.R. der britischen Band The Arkanes. Musikalisch scheint die Band im Brit Rock der 90er Jahre verankert zu sein. Ich meine Bands wie Blur, Kula Shaker oder Pulp des Öfteren aus dem kraftvollen Sound der Band heraus zu hören.

Glücklicherweise ist die Zeit, seit der die oben genannten Bands, ihre Hochphase hatten seitdem weitergelaufen, was auch wiederum bei The Arkanes zu hören ist. Die Band klingt nicht ganz so roh, wie die Bands der frühen 90er Jahre, dafür sind die Hitqualitäten aber massiver.

Als Beispiel dafür möchte ich den Song “Command_Turn_Revolt“ ins Spiel bringen. Hier hört man gerne zu, wenn die Band den fast schon hypnotischen Rhythmus des Songs mit einem absolut eingängigen Refrain garniert. Die dezent krachenden Gitarren erledigen den Rest, und der Song will nicht mehr aus dem Gedächtnis verschwinden.
“Sharpshooter“ hingegen setzt komplett auf krachende Gitarren und zeigt wie die Brit Rock Szene hätte klingen können, wenn sie sich adäquat weiterentwickelt hätte. “Vampyre“ ist durchgängig ziemlich langsam ausgefallen, will aber so gar nicht in das 08/15 Balladen Schema passen. The Arkanes verpassen dem Song ein ziemlich dichte Atmosphäre, welche besonders durch ein paar nett gespielte Keyboards geschaffen wird.

W.A.R. ist ein ziemlich gutes Debütalbum geworden.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Onus4:25
2 Sharpshooter3:12
3 Command_Turn_Revolt4:51
4 Vampyre3:52
5 Terracotta3:37
6 Stand Alone Inc.4:28
7 Guilt Trip3:49
8 Skeletons4:19
9 Nuclear3:40
10 W.A.R.4:41
11 Paper Planes2:55
12 Edge3:18
Besetzung

Chris Pate: Vocals
Lee Dummett: Bass
Andy Long: Drums
Dylan Cassin: Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>