Musik an sich


Reviews
Udo Schild

It Ain't Over Now


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Soul, Jazz

VÖ: 06.04.2012

(Prudence / BSC / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 73:32

Internet:

http://www.udoschild.de


Manchmal dauert es lange, bis eine Veröffentlichung auf meinem Schreibtisch landet. It Ain't Over Now ist das aktuelle Album von Udo Schild und es hat dabei doch schon zwei Jahre auf dem Buckel und war für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Damit kann es eigentlich schon mal gar nicht so schlecht sein. Und tatsächlich überzeugt It Ain't Over Now denn auch mit tollem Gitarrenspiel, souliger Stimme und jazzigen Songs.

Beim ersten Hören der CD kann man zunächst gar nicht glauben, dass hier ein deutscher Musiker am Werk ist. Die Stimme Udo Schilds klingt so schwarz, wie es schwärzer kaum geht. Mehr als einmal denkt man an einen unbekannten Bruder von Barry White. Und das klingt dabei so natürlich und elegant, dass es wirklich Spaß macht, dieser Musik zu hören. Auch wenn viele der Lieder in ruhigeren Fahrwassern unterwegs sind, liegt ihnen doch ein enormer Groove zu Grunde, egal ob in größerer Besetzung musiziert wird (mit glänzend aufgelegten Bandmusikern oder ob Udo Schild nur mit seiner Gitarre musiziert. Das hat alles Hand und Fuß und kann auch klangtechnisch überzeugen. Und mit der Gitarre spielt er elegant und geschmackvoll auf. Hier paaren sich Können und Musikalität zu einer feinen Mischung.

Schön, dass It Ain't Over Now noch den Weg in mein Arbeitszimmer geschafft hat. Die Musik von Udo Schild ist ausgewogen und durch den Gesang entsteht mehr als einmal ein Gänsehautfeeling. Antesten sehr empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Life Is Beautiful3:52
2 I'm Not in Love2:36
3 Autumn in June3:47
4 Catch Me If You Can3:32
5 Good Morning5:26
6 Summertime3:33
7 Day by Day7:24
8 I'm Glad to Be Alive3:25
9 We Try to Be Careful3:55
10 If I Was a Flower6:11
11 Im wunderschönen Monat Mai2:10
12 Sayin' a Prayer for You4:07
13 It Ain't Over Now3:28
14 Jonny Is Back2:49
15 You4:38
16 Tender Lady3:36
17 Nur Mit Dir3:06
18 When I Fall in Love2:04
19 Now and Forever2:24
20 Morning - Walking1:29
Besetzung

Udo Schild: Vocals, Guitar
Xaver Fischer: Piano, Electric Piano
Sascha Delbrouck: Upright Bass
Dirk Ferdinand: Drums
Christian von Kaphengst: Upright Bass (5)
Michael Heupel: Flute (5)
Roland Peil: Percussion, Drums (5 & 7)
Christian Fehre: Percussion (4 & 15)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>