Musik an sich


Reviews
Rain Diary

The Lights Are Violent Here


Info
Musikrichtung: Rock, Electro

VÖ: 04.04.2014

(G-Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:19

Internet:

http://www.raindiary.com


Die Mischung aus elektronischer Musik und Rock muss nicht immer funktionieren. Auch das Album The Lights Are Violent Here von der finnischen Band Rain Diary braucht ein paar Anläufe, bis es sich wenigstens ein wenig rund anhört.

Die Band nennt ihren Mix aus Melancholie, elektronischen Rhythmen und Post Punk ´Nordic Dark Wave´.
Tatsächlich geht auch direkt der zweite Song des Albums direkt in die Beine. “Frail Flags In Wind“ überzeugt mit tanzbaren Rhythmus und einem Refrain, welcher für die Charts gemacht worden ist In die gleiche eingängige Kerbe schlägt die Singleauskopplung “Shame“, auch hier hat die Band alles richtig gemacht und einen potentiellen Hit abgeliefert.

Mit den anderen Songs von The Lights Are Violent Here kann ich mich allerdings nur schwer anfreunden. Entweder passiert wenig (“Mirror Of Your Grace“) und die Songs werden einfach langweilig oder die verschiedenen Lieder, wie zum Beispiel “Lost“ klingen etwas zerrissen und wollen nicht so recht zünden.

Wer auf Musik steht, die zwischen Wave, Punk und Electro anzusiedeln ist, mag hieran gefallen finden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1In2:07
2 Frail Flags In Wind3:37
3 No Harbour For Hope4:44
4 Lost3:44
5 In Silence4:08
6 Shame3:31
7 You Will Die Alone3:26
8 By The Water3:55
9 Mirror Of Your Grace3:35
10 The Lights Are Violent Here5:05
11 Out3:27
Besetzung

Temu Rantanen: Guitar
Tommi Soumala: Vocals
Tytti Kallioniemi: Keyboards, Vocals
Teemu Alajoki: Drums
Joni Bitter: Guitar, Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>