Musik an sich


Reviews
Quiet Confidence

Confessions


Info
Musikrichtung: Metalcore / Melodic Death Metal

VÖ: 31.03.2014

(FinestNoise / Radar)

Gesamtspielzeit: 18:54

Internet:

https://www.facebook.com/quietconfidenceband


Quiet Confidence ist noch eine recht junge Band. Gegründet wurde das Quintett 2011 im Raum Koblenz. Confessions ist das erste (Studio-)Lebenszeichen, mit dem man sich an die Öffentlichkeit traut. Darauf bietet man fünf Eigengewächse. Eigentlich ist es billig das zu schreiben. Aber schaut man sich mal das Bandfoto an (mit Tattoos tapezierte Arme, Tunnel in den Ohren, kurze Haare und Caps auf den Köpfen), weiß man auch gleich, wo es musikalisch langgeht: Metalcore mit einer starken (Melodic) Death Metal-Kante - oder ein einfach zeitgemäßen Deathcore. Stilistisch wagt man sich dabei nicht allzu weit aus Genrestandards hinaus und auch in Sachen Songwriting kann man sich nicht wirklich von der Konkurrenz abheben, selbst wenn man es mit Abwechslungsreichtum versucht.

Denn mit letzterem steht man sich des Öfteren selbst ein wenig im Weg, wie man bereits mit der Eröffnung „Listen to my words“ zeigt. Wo ein Song mal richtig Fahrt aufnimmt, drückt man ihn gleich mit einem Groove-Breakdown auf den Boden. Schade. Mit den letzten beiden Nummern „Wake up in insanity“ und „Your weakness is my satisfactio“ zeigt man, dass es auch anders geht. Doch zu dem Zeitpunkt hört man eigentlich gar nicht mehr so richtig zu, was nebenbei bemerkt auch den alles anderen als optimalen Growl-Vocals liegt.

Zusammenfassend eine recht durchwachsene Geschichte, die zumindest live für Moshaction sorgen könnte. Aber ob das reicht, um auf sich aufmerksam machen zu können?



Mario Karl



Trackliste
1Listen to my words2:14
2 Break out of these lines4:40
3 Life is catching up3:51
4 Your weakness is my satisfaction3:51
5 Wake up in insanity4:18
Besetzung

Marc Nispel (Gesang)
Markus Weber (Gitarre)
Clemens Breitkreutz (Gitarre)
Constantin Haese (Bass)
Daniel Schulz (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>