Musik an sich


Reviews
Felix Meyer

Menschen des 21. Jahrhunderts


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Chanson, Deutschpop

VÖ: 04.04.2014

(Löwenzahn Medien / R.U.M. records / Edel)

Gesamtspielzeit: 42:55

Internet:

http://www.felixmeyer.eu/
https://de-de.facebook.com/pages/Felix-Meyer/331397207942
http://www.loewenzahn-verlag.com/


Menschen des 21. Jahrhunderts, ein vielleicht etwas sperriger Titel für eine CD und gerade deshalb auch neugierig machend. Man möchte einfach wissen, was dahinter steckt. Felix Meyer heißt der Künstler hinter dem Album, sein drittes Werk nach von Engeln und Schweinen (2010) und erste Liebe/ letzter Tanz (2012) [beide wurden gemeinsam mit Peter Hoffmann, dem Produzenten von Tokio Hotel und Franz Plasa von Selig eingespielt]. Eigentlich ist der Straßenmusiker und von Paris bis Barcelona, Dubrovnik bis Hamburg unterwegs.

So erklären sich sicherlich auch die tollen Texte, die sehr genau beobachten und kleine textliche Kleinode in der heutigen schnelllebigen Zeit darstellen. Hier sollt man sehr genau hinhören, um diese kleinen Beobachtungen und Geschichten richtig wahrzunehmen. Es lohnt sich. Und die musikalische Umsetzung ist ebenfalls sehr gelungen. Die Band spielt sehr songorientiert eine Mischung aus Chanson und Deutschpop. Die Gitarrenarbeit von Olaf Niebuhr und Erik Manouz ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Benjamin Albrecht spielt mit dem Akkordeon und dem Piano gerade das, was notwendig ist und Johannes Sens gibt einen feinen Groove vor. Dazu kommt dann der Gesang von Felix Meyer, der seine Texte in einfache aber sehr passende Melodielinien eingearbeitet hat. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Weniger Mehr sein kann. Das ist sehr gut arrangiert und auch klanglich bestens produziert.

Menschen des 21. Jahrhunderts ist ein Album, das vielleicht ein paar Durchläufe mehr benötigt, dafür aber umso stärker im Gedächtnis bleibt. Feinste Lieder und Texte die man nicht verpassen sollte. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Bisher noch unerreicht3:29
2 Fantasie3:14
3 Gummibaumblätter3:27
4 Zu hause3:39
5 Postkarten3:04
6 Irgendwas immerhin4:03
7 Artischockenherzensuppe3:10
8 Ein Lied3:46
9 Herbsttag3:20
10 eins zwei drei4:12
11 Zeichen der Zeit4:03
12 Schnee fällt auf Krefeld3:28
Besetzung

Felix Meyer: Gesang, Megafon
Olaf Niebuhr: Gitarre, Banjo, Gesang
Erik Manouz: Gitarre, Percussion, Gesang
Benjamin Albrecht: Akkordeon, Piano, Gesang
Johannes Sens: Schlagzeug, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>