Musik an sich


Reviews
Peter Mergener

Creatures 2020


Info
Musikrichtung: Electronica, Ambient

VÖ: 11.04.2014

(BSC / Prudence)

Gesamtspielzeit: 116:48

Internet:

http://www.peter-mergener.de
http://www.bscmusic.com


Von Elektronik-Altmeister Peter Mergener gibt es eine neue Veröffentlichung über BSC / Prudence. Wobei, so ganz neu ist die Musik nicht, handelt es sich doch um die beiden Platten Creatures (1991) und Let There Be More Light (Creatures 2), die unter dem Namen Creatures 2020 noch einmal veröffentlicht werden - allerdings in überarbeiteter Form. Alle Stücke wurden remastert und einige Titel wurden auch neu eingespielt.

Wer die Musik von Peter Mergener kennt weiß, was einen erwartet. Neben meditativen, sehr entspannenden Teilen auch rhythmisch fein ausgearbeitete Motive mit dynamischer Entwicklung. Thematisch handeln die beiden Alben von der Schönheit und dem Vergehen auf der Erde. Die einzelnen Songtitel geben einen guten Eindruck von den Gedanken, die hinter der Musik stehen und passen bestens zu der gebotenen Musik. Auch wenn Peter Mergener davon spricht, von Künstlern wie Pink Floyd (wie man auch am Titel "Let Ther Be More Light" sehen kann), Tangerine Dream und Klaus Schulze beeinflusst zu sein, so hat er doch einen ganz eigenen Stil entwickelt. Gerade Creatures, seine erste Solo-Veröffentlichung nach dem Ende des Elektronik-Duos Software, macht dies deutlich. Und in dieser klanglich bestens überarbeiteten Variante hat man sicherlich noch viel mehr Spaß an dieser Musik. Und auch die neuen Versionen von "Creatures 2020", "Secret Night", "Lions Dance", "Rainforest" und "Let There Be More Light" können dabei überzeugen auch wenn mancher Fan eventuell die Originale bevorzugen wird, weil man sie eben schon kennt und liebegewonnen hat. Das ist dann aber deren Problem, denn musikalisch lässt sich dies nicht rechtfertigen. Und auch die vier neu hinzugekommen Titel "Insekts Talk", "Morninglight", "The Pride Of Creation" und "Treibjagd" atmen ganz den Spirit der Orignialveröffentlichungen.

Wer also die Originale besitzt, sollte sich unbedingt auch diese Neuveröffentlichung zulegen. Bisher gibt es sie leider nur als Download, eine limitierte Ausgabe als Doppel-CD ist aber geplant. Und dem Neuling ist Creatures 2020 ebenfalls ans Herz gelegt, handelt es sich doch fast schon um einen Klassiker des Genres in klanglich bestens überarbeiteter Form. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
1. God Said 4:57
2. Crying Beast 6:25
3. Creatures 2020 7:34
4. Secret Night 6:06
5. People Want More 9:20
6. Aliens Birth 5:29
7. Song for the Whales 14:31
8. The Pride of Creation 6:30

CD 2:
1. Animal Voices 4:40
2. Lions Dance 6:47
3. The Moon and the Elephant 8:43
4. Whirling Waters 4:48
5. Insects Talk 4:12
6. Rain Forest 6:45
7. Morninglight 3:34
8. Treibjagd 7:23
9. Let There Be More Light 9:04
Besetzung

Peter Mergener: Keyboards, Synths


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>