Musik an sich


Reviews
Ryan Keen

Room For Light


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 21.03.2014

(Embassy Of Music)

Gesamtspielzeit: 45:41

Internet:

http://www.ryankeen.co.uk


Room For Light ist nach zwei EPs, die ihm unter anderem einen Plattendeal und eine Support-Tour für Ed Sheeran einbrachten, der erste Longplayer des britischen Singer/Songwriters Ryan Keen. Und damit könnte es ihm gelingen, sich eine große Fanschar zu erspielen, denn mit seiner Musik muss er sich nicht vor den Größen des Genres verstecken.

Mit seinem eher introvertierten Sound und melancholischen Songs gelingt es Ryan Keen dennoch, die Lieder mit feinem Groove zu unterlegen, so dass die Lieder nicht in eine gewisse Langeweile abgleiten. Dafür sorgen auch die guten Arrangements, die manchmal aber vielleicht etwas zu dicht und wenig durchhörbar ausgefallen sind. Bei der Beschränkung auf wenige Instrumente legt die Musik noch deutlich an Intensität zu. Ein schönes Beispiel hierfür ist "All This Time", das nur von der sphärischen elektrischen Gitarre und etwas Keyboards getragen wird. Hier kann sich der Gesang mit seiner schönen Melodie bestens entfalten. Ryan Keen versteht es jedenfalls, richtig gute Songs zu schreiben. Sie dürften alle auch nur von der akustischen Gitarre begleitet bestens funktionieren und sowohl als Gitarrist, wie auch als Sänger kann Ryan Keen mehr als überzeugen.

Room For Light ist eine sehr gute Platte, die vielleicht noch etwas mehr Abwechslung enthalten könnte. Aber sie eignet sich bestens zum entspannten Zurücklehnen und Genießen. Ryan Keen besitzt ein wirklich enormes Potential, das sich sicherlich noch weiter entwickeln wird. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Know About Me5:15
2 Skin And Bones3:55
3 Aiming For The Sun2:49
4 Orelia4:12
5 See Me Now3:25
6 Old Scars3:45
7 Trouble2:41
8 All This Time3:36
9 Wish You Well2:54
10 Focus4:27
11 Body Over Mind4:15
12 When The Day Breaks4:27
Besetzung

Ryan Keen: Vocals, Acoustic, Classical & Electric Guitar, Percussion, Bass, Rhodes
Fin Greenal: Backing Vocals, Additional Guitars
Dan Dare, Drum Programming
Patrick Wood: Bass, Keyboards, Piano, Organ, Rhodes, Lap Steel Guitar, Drum Programming
India Bourne: Backing Vocals, Cello
Lee Eksioglu: Backing Vocals, Drums, Percussion
Dan Parry: Drum Programming
John Parker: Double Bass
Nick France: Drums, Percussion
Benedict Wood: Electric Guitar
Emily Wood: Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>