Musik an sich


Reviews
Karibuni@ddis

Back Road to Ethopia


Info
Musikrichtung: Ethno Pop

VÖ: 10.05.2013

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 48:41


Bandname und CD-Titel schlagen bereits den Bogen nach Afrika. Und die Texte haben dann auch eine klare Eine-Welt-Ausrichtung. Vor Deutsch, Englisch und Französisch werden verschiedene afrikanische Sprachen verwendet. Auch das Instrumentarium ist reichlich afrikanisch besetzt. (Ich habe in der Besetzungsliste einiges davon unterschlagen, weil ich schlicht und ergreifend mit diversen Bezeichnungen gar nichts anfangen konnte.)

Karibuni@ddis pflegen das Afrikanische aber so dezent, dass es das mitteleuropäische Ohr nie überfordert, sondern nur einen lebendigen exotischen Akzent setzt. Im Gegenteil sind viele Stücke so „deutsch“, dass sie eher im deutschen Schlager, oder besser im Bereich von Sakro-Pop Bands, die die Kirchentage bevölkern, zu verorten sind. Wikipedia spricht von einer „Weltmusik für Kinder“ (im Artikel „Pit Budde“ – eingesehen am 18. April 2014).

Je nach Bewertungsmaßstab gibt es hier also Licht und Schatten zu finden. Über alle Zweifel erhaben ist das eröffnende „Hoyh hoye / Assiyo Bellema“, eine treibende Powernummer, bei der auf dem Grundbeat die akustische Gitarre von Pit Budde und der packende Gesang Josephine Kronfli in nur leicht exotischem Gewand und teilweise auf Deutsch agieren. Super!!!

Danach folgt das afrikanisch akzentuierte Programm, mal melodisch weich, mal Rhythmus betont, gelegentlich mit HipHop-, oft mit viel braveren Vocals. Titel wie „Wir sind eins“, „Selam, Shalom, Shlomo, Frieden“ und „No Child Soldier“ sagen einiges über das Auftreten der Band aus.

Die CD kommt mit einem schön aufgemachten fetten Booklet, fast schon einem Büchlein, das sämtliche Texte in den verwendeten Sprachen, sowie in deutscher und englischer Übersetzung enthält.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Hoyh hoye / Assiyo Bellema 5:08
2 Felega 4:58
3 Mbawala Jila / Ayaya 4:59
4 Wir sind Eins / Esheruru 4:35
5 Selam, Shalom, Shlomo, Frieden 4:51
6 No Child Soldier 4:00
7 Saba Sabina 3:44
8 Melkam Fasika from Ethopia 3:24
9 Kunsi Africa 6:55
10 Wefe, the desperate Bird 5:52
Besetzung

Josephine Kronfli (Voc, Flöte)
Pit Budde (Git, Banjo, Mundharmonika, B, Perc, Voc)
Rahel Budde (Voc)
Carlos Mampuya (Voc)
Klaus Jochmann (Perc, Akkordeon)
Ahmet Bektas (Div. orientalische Instrumente, Voc)
Roshan Linsi (Voc)
Ill James (Voc)
Dorothea Kares (Voc)
Michael Voss (E-Git)
Franziska Urton (Violine)
Steffi Stephan (B)
Benno Gromzig (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>