Musik an sich


Reviews
Hollywood Dream Trip

Would you like to know more?


Info
Musikrichtung: Experimental / Klangkunst / Ambient / Drone

VÖ: 17.12.2013

(Streamline / Drag City)


Hollywood Dream Trip ist ein Projekt der Musiker Christoph Heemann (Neben seinen Solosachen bekannt von Mimir und vor allem Hirsche Nicht Aufs Sofa) und Will Long (eine Hälfte des Duos Celer – existierend seit 2005 scheinen die wöchentlich Alben zu veröffentlichen – zu sehen u.a. unter Wikipedia.)

Das erste Produkt dieser Zusammenarbeit entstand wohl als Will Long die ersten Ideen zu einem neuen Stück laut über die reale Geräuschkulisse eines Parks in den USA laufen lies.
Aus den hieraus entstandenen Sounds und Kompositionen entwickelten sich die beiden jebetwas über 20 Minuten langen Soundscapes, die diese Vinylveröffentlichung füllen.

“ Excited by Light“
Sphärische Dronesounds erfüllen dieses Stück vom Anfang bis zum Ende. Diese kreisen um den Hörer, treten mal in den Hintergrund um dann wieder aufzutauchen. Elektronische Sounds füllen diese Atmosphäre an. Vor diesem Soundbild laufen verschiedenste Geräusche, Rauschen und Klänge ab die sich organisch in das Klangbild einzuweben scheinen. Im Ganzen ergibt sich hieraus ein sehr sphärisches, traumartiges Stück.

“ Summary and Conclouding Remarks“

ieses Stück startet mit etwas agressiveren elektronischen Droneklängen, die zunächst einmal sanft an den Hörnerven sägen. Nach ca. 5 Minuten tauchen dann die selben entspannenden Elektrosounds wie im ersten Stück wieder auf. Nun werden sie weniger von realen Geräuschen überlagert sondern von den elektronischen Sounds der ersten 5 Minuten konterkariert.
Auch dieses Stück bietet sphärische, ambiente Sounds zum Entspannen und Tagträumen.

Would youl like t know more? kann als durchaus gelungenes Ambientwerk gesehen werden welches Freunden von Sounds der genannten Mimir, den Soloarbeiten und anderen Zusammenarbeiten Heemanns zusagen gefallen dürfte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Excited by Light21:56
2 Summary and Conclouding Remarks22:04
Besetzung

Will Long
Christoph Heemann


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>