Musik an sich


Reviews
Guðrun og Bartal

Vónin Er


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter / Folk-Pop / Pop

VÖ: 2.05.2014

(beste Unterhaltung / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 40:48

Internet:

https://www.facebook.com/pages/Guðrun-Bartal/179864082054830
http://www.soundcloud.com/gudrunogbartal/dropbox/profile


Das Duo Guðrun og Bartal stammt aus dem Umfeld von Guorid Hánsdottir, also auch von den Farör Inseln.
Auf Ihrem Debüt bietet das Duo 10 sehr ruhige und verträumte Stücke an der Greze zwischen Artpop und Folkpop. So bietet der Einstieg “ Vónin Er“ akustisch versponnenen Folkpop mit einer glasklaren, sehr hohen Stimme. Andererseits vermischen sich moderne Eelemente zum Beispiel in “ Vinurin“ perfekt. Ein sehr dunkles Folkstück mit jedoch hoffnungsvollem Gesang und am Ende breitet sich eine dunkle, fast schon böse verzerrte Gitarre aus.
Federleichten Pop mit sanfter Perkussion, schwebenden 80er Keyboardklängen sowie einer einfachen, aber sehr schönen Steelguitar bietet hingegen “ Tilvitskuleinkjur“. Wie dahingetupfte instrumente, verträumter Gesang und ein schönes Piano bilden eine schöne Ballade knapp vor der Kitschgrenze, aber eben noch knapp davor.

Alle Stücke strotzen vor einer inneren Schönheit und dem genau richtigen Wohlklang, die notwendigen Ecken und Kanten für eine positive Widererkennung werden über fein arrangierte Instrumente, kleine Effekte oder unerwarteten Gesangsspuren erreicht.

Perfekt eingespielt und produziert ein auch wegen des für uns eher befremdlichen Gesangs ein außergewöhnliches Album zwischen Artpop und Folk, hervorragend produziert und ohne Ausfälle. Ein Album das Fans von Guorid Hánsdottir aber auch And Also The Trees, Kate Bush und anderen sehr gut gefallen dürfte. Obwohl das Album alles andere als ein düsteres, melancholisches Werk ist jedoch trotzdem eigentlich ein sogenanntes Herbstalbum.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Vónin Er3:49
2 Brýr4:09
3 Leidarin3:44
4 Nádi2:47
5 Vinurin5:10
6 Tilvitskuleinkjur3:34
7 Bál3:57
8 Brotid4:55
9 Revurin5:11
10 Oéndaligt3:32
Besetzung

Gudrun Paetursdóttir Háberg: Gesang
Bartal Augustinussen: Gitarre, Piano
Mikael Balk: Bass, Moog, Juno, Piano, Mellotron
Högni Lisberg: Schlagzeug, Perkussion, Hintergrundgesang
Benjamin Petersen: Juno, Gitarre, Glockenspiel, Perkussion
Finnur Koba: Gesang
Jákup Zachariassen: Steel Guitar
Angelika Nielsen: Hintergrundgesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>