Musik an sich


Reviews
Fluten

Splitter


Info
Musikrichtung: Post-Hardcore, Indie, Punkrock

VÖ: 28.03.2014

(Flight 13 / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 34:57

Internet:

http://www.fluten.org


Einen Splitter in der Hand zu haben ist ja normalerweise nicht besonders angenehm, was jedoch bei der ersten CD von Fluten etwas ganz anderes zu sein scheint!

Die fünf Hamburger kommen verdammt selbstbewusst und trotz der vielen Einflüsse aus den Bereichen Hardcore, Punk, Electro und Screamo so dermaßen klar strukturiert daher, dass man kaum glauben mag, dass Splitter ihr Erstlingswerk sein soll!
Okay, sieben Jahre gemeinsame Bandgeschichte prägen schon, aber warum es die Jungs bisher auf keinen Longplayer gebracht haben ist mir völlig unverständlich!

Die gelungene Mischung aus schnellen englischsprachig gesungenen und im Gegensatz dazu bedächtig aber laut gesprochenen deutschen Gesangsparts macht die Scheibe schon beim ersten Hören zu einem besonderen Erlebnis, auf welches man lange hat warten müssen. Ich glaube zuletzt habe ich ähnliche Experimente irgendwann in den 90igern von `Such A Surge` gehört.

Bereits mit dem Opener “Die Längste Zeit“ geben Fluten ordentlich Gas und bereiten einen auf (das für mich beste Lied der Scheibe) “ Sur L'Eau“ vor, in welchem einige französische Gesangsparts dann auch ihren Platz finden. Trotz prägnanter Titel wie “Schlagwort“, “Zwischen den Worten“ oder “Glasbruch“ und der Tatsache, dass sie traditionell sehr dem Punk zugewandt sind, vermeiden es Fluten jedoch zu sehr auf platte Parolen zu setzen bzw. den Moralapostel-Zeigefinger zu sehr gen Himmel zu strecken!

Mögen die Akkorde zeitweilig sehr kantig und abgehackt daher kommen...genau das ist es, was die Musik ausmacht und ein wenig außergewöhnlich klingen lässt!

Mal so gesagt, manchmal muss man den Splitter einfach mal da lassen wo er steckt…und wenn es der heimische Player ist, der nun wahrscheinlich etwas länger auf neuen Input warten muss!



Jens Helbing



Trackliste
1Die Längste Zeit4:00
2 Sur L'Eau2:50
3 Spuren3:33
4 Black Waves2:58
5 Schlagwort3:56
6 Misantrop3:18
7 Kopfüber3:33
8 Zwischen Den Worten3:56
9 Glasbruch3:08
10 Krisis3:45
Besetzung

Christian Schütze - Gesang, Gitarre
Jens Gerdes - Gitarre
Timo Neuscheler - Elektronik, Gesang
Frieder Dähnhardt - Bass
Martin Jagusch - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>