Musik an sich


Reviews
Delain

The Human Contradiction


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 28.03.2014

(Napalm Records)

Gesamtspielzeit: 46:36

Internet:

http://www.delain.nl/


Dem letzten Delain Album We Are The Others habe ich attestiert das bisher reifste Werk der Niederländer zu sein. In Bezug auf den Reifefaktor packen Delain mit The Human Contradiction noch eine Schippe oben drauf.

The Human Contradiction ist nicht unbedingt besser als We Are The Others, eher agiert die Band auf konstant hohem Niveau, allerdings sind es die Details, welche das Album besonders rund erscheinen lassen.

Nach wie vor sind Delain eher rockig als bombastisch veranlagt, auch jodelt Frau Wessels nicht andauernd in den höchsten Tonlagen, sondern legt eine sehr gute rockige Gesangsleistung vor. Das trägt mit Sicherheit auch dazu bei, dass die Hitdichte auf The Human Contradiction ziemlich hoch ist. Eigentlich sind alle Songs so eingängig, dass man sie nur schwer wieder aus dem Gedächtnis rausbekommt.

Das fängt schon mit dem einleitendem “Here Come The Vultures“ an. Der Refrain, welcher hier von Charlotte Wessels gesungen wird, ist einfach toll. Zusammen mit der eher etwas düsteren Grundstimmung macht der Song Lust auf mehr.

“Tell Me, Mechanist“ zieht die Härteschraube etwas mehr an, der klare Gesang der Sängerin steht hier im krassen Kontrast zu den Growls welche von George Oosthoek beigesteuert werden. Dies ist allerdings die einzige Stelle des Albums, wo es die Band mal etwas härter angehen lässt. Ansonsten bewegen sich Delain sicher im Heavy Metal Sektor und verschönern diesen mit poppigen Melodien!

Gutes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Here Come The Vultures
2 Your Body Is A Battleground
3 Stardust
4 My Masquerade
5 Tell Me, Mechanist
6 Sing To Me
7 Army Of Dolls
8 Lullaby
9 The Tragedy Of The Commons
Besetzung

Charlotte Wessels: Vocals
Timo Somers: Guitars
Martijn Westerholt: Keyboards
Otto Schimmelpenninck van der Oije: Bass
Sander Zoer: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>