Musik an sich


Reviews
Pete Alderton

Living On Love (remasterd edition)


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Blues

VÖ: 02.05.2014 (2006)

(Songways / Ozella)

Gesamtspielzeit: 53:30

Internet:

http://www.pete-anthony-alderton.com
http://www.ozellamusic.com


Living On Love (2006) gilt heute als Klassiker des europäischen Blues und hat Pete Alderton in der ersten Riege der hiesigen Blues-Musiker geführt. Nun gibt es dieses Album, das lange nicht mehr erhältlich war, in einer Neuauflage wieder zu kaufen. Und das ist gut so, denn am musikalischen Gehalt hat sich nichts geändert, dafür wurde Living On Love liebevoll remastert, so dass es klanglich noch besser daherkommt.

Pete Alderton, der zwar in England geboren wurde aber seit vielen Jahren in Paderborn lebt, hat den Dreh mit dem Blues einfach heraus. Es gibt hier allerdings nicht den typischen rohen Blues, sondern er versteht es, auch andere Stilrichtungen mit in die Musik einzuarbeiten, so dass auch Hörern, die mit diesem Stil und Lebensgefühl nicht so viel anfangen können. Eher akustisch und ruhig geht es hier zu aber mit enormer emotionaler Tiefe und sehr intensiv. Dabei gibt es feinste Arrangements, die von den mitspielenden Musikern sehr entspannt und mit viel Groove in Songs übertragen werden. Weniger ist hier meist mehr und das macht die Musik angenehm durchhörbar. Man wird nicht mit zu vielen Details erschlagen und doch sind diese vorhanden. Das ergibt dann Musik, die man immer wieder gerne hört.

Wer Living On Love schon besitzt, sollte sich ernsthaft überlegen, sich das Album nochmals zuzulegen. Klanglich hat es enorm gewonnen und zusätzlich wurde der "Song For David" komplett überarbeitet. Und für alle, die Pete Alderton noch nicht kennen der ideale Einstieg. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1It Seems Strange… (Intro)0:35
2 (She Said That) Evil Was Her Name3:36
3 Song for David (Alternative Version)5:11
4 Have the Roses Gone Dry3:12
5 I'm Sad3:55
6 Living On Love3:10
7 Jesus in a Bottle3:50
8 A Fool for Her Body (Skit)0:46
9 Witching Hour3:11
10 Give Me All Your Love3:12
11 I Still Remember (Skit)1:05
12 A Taste of the Blues3:48
13 Baby I Love You3:36
14 The Loved3:59
15 (She Said That) Evil Was Her Name (Full Edit)5:41
16 Passing Ships3:41
17 The End of the Day (Outro)1:02
Besetzung

Pete Alderton: Vocals, Guitar (6)
Carsten Mentzel: Guitars, Bass, Fender Rhodes, Percussion
Dagobert Böhm: Guitar (5)
Siggi Zufacher: Bass (9 & 10)
Michel Roggenland: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>