Musik an sich


Reviews
Ska-P

Todo (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Ska / Punk

VÖ: 08.03.2013

(Octubre / Sony Espana)

Gesamtspielzeit: 76:24


Bislang sind die Alben der spanischen Ska-Punker Ska-P meines Wissens nach offiziell in Deutschland nie erschienen und bestenfalls bei engagierten, selbst importierenden Plattenhändlern zu haben gewesen. Meine Ska-P-Sammlung besteht daher ausschließlich aus Scheiben, die ich bei verschiedenen Aufenthalten in Rom erworben habe.

Todo ist ein Best of-Album, das zwar ebenfalls bei der spanischen Dependance des Sony Konzerns erschienen ist, aber auch in Deutschland beworben wird. Das Album besteht aus einer CD mit 19 Ska-P-Titeln aus der Zeit von 1996 bis 2008 und einer DVD mit 13 Video-Clips sowie einem Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2001.

Nach Einfuhr der CD fragt man sich, warum diese Band nicht schon lange am oberen Ende der europäischen Ska / Punk Szene steht. Fröhlicher Ska-Pop, knackiger Power Ska und aggressiver Ska-Punk lösen sich gegenseitig ab. Mal treiben die Bläser die Band vor sich her. Dann wieder sägen die Gitarren mit scharfen Riffs die Bresche.

Textlich ist man südeuropäisch revolutionär. Die Nähe zu sozialistischen und anarchistischen Ideen ist auch für den kaum zu überhören, der des Spanischen nicht mächtig ist.

Scheuklappen gibt es nicht. Nicht nur Reggae und countryfiziertes Banjospiel werden eingerührt. „Makarena“-artige Stimmungslieder sind ebenso erlaubt, wie Hard Rock Gitarren, Ansätze zu Stadion-Hymnen, ein Can Can und Walzertakte. Das Ergebnis: Weit über eine Stunde ohne Ausfälle, Langeweile oder Atempause.

Das setzt sich bei dem Live-Konzert auf der DVD in gesteigerter Form fort. Die Video-Clips kann man sich dagegen, abgesehen davon, dass etliche Stücke dabei sind, die weder auf der CD noch im Konzert vertreten sind, eher sparen. In der Regel haben wir hier einfach von Live-Bildern begleitete Studio-Aufnahmen mit wenig off-stage Eindrücken, oder gar echt in Szene gesetzten Bildern. Warum es für diese DVD eine Altersfreigabe ab 16 gibt, ist eher unverständlich - wegen der Texte, oder der Tatsache, dass Sänger Popul an einer Stelle des Konzertes recht deutlich zegit, dass er unter seinem Schottentrock nicht mehr trägt, als ein ziemlich behaartes Hinterteil?

Auch die Aufmachung ist mager. Außer den gleich zwei Mal(!) abgedruckten Track Lists gibt es nur eine Line Up Angabe (sollte die wirklich über all die Jahre stabil geblieben sein?) und wenige Credits. Viel zu wenig für eine solche Werkschau!
Das gibt deutliche Abzüge in der b-Note. Rein für die musikalische Leistung würde ich 18-Punkte geben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD
1 Cannabis (4:25)
2 Sexo y Religión (3:31)
3 El Vals de Obrero (4:38)
4 España va bien (4:52)
5 Niño Soldado (3:42)
6 A la Mierda (3:53)
7 Crimen Sollicitations (4:51)
8 Vergüenza (3:52)
9 Romero al Madero (3:21)
10 Simpático Holgazán (4:06)
11 Mis Colegas (4:12)
12 El Libertador (4:35)
13 Tío Sam (4:22)
14 El Gato López (Directo) (2:45)
15 La Colmena (4:23)
16 Paramilitar (3:57)
17 Intifada (3:34)
18 Juan sin Tierra (2:58)
19 Wild Spain (4:26)

DVD
Todos sus Videoclips
1 Cannabis
2 No te Pares
3 Paramilitar
4 Juan sin Tierra
5 España va bien
6 Planet Eskoria
7 Derecho de Admisión
8 Consumo gusto
9 Niño Soldado
10 Welcome to Hell
11 Vándalo
12 Crimen Sollicitations
13 Derecho de Admisión

Concierto "Fête de l'Humanité" 2001
14 Ñapa es
15 A la Mierda
16 Naval Xixón
17 Romero al Madero
18 Vergüenza
19 Cannabis
20 Mestizaje
21 Poder pa'l Pueblo
22 E.T.T.'s
23 Planet Eskoria
24 Juan sin Tierra
25 Blitzkrieg Bop
26 La Mosca cojonera
27 Circo ibérico
28 El Vals de Obrero
Besetzung

Pulpul (Lead Voc)
Kogote (Keys, Back Voc)
Julio (Banjo, Back Voc)
Joxemi (Git, Back Voc)
Luismi (Dr, Back Voc)
Pipi (Voc, Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>