Musik an sich


Reviews
Schlafes Bruder

Heute war Gott nicht hier


Info
Musikrichtung: Rock, Gothic

VÖ: 22.03.2013

(Awomm Music)

Gesamtspielzeit: 48:30

Internet:

http://www.schlafes-bruder.com/


Heute war Gott nicht hier ist der Titel eines Projektes namens Schlafes Bruder. Hinter Schlafes Bruder stecken die beiden Produzenten Friedrich Graner und Christian Weller, welche bereits mit dem Mystic Pop Projekt E Nomine einige Erfolge feiern konnten. Hinter Schlafes Bruder steckt wohl der Gedanke, was im Pop und Dance Sektor funktioniert, dies muss auch in der harten Ecke der Musiklandschaft funktionieren.

Dummerweise funktioniert auf Heute war Gott nicht hier nicht besonders viel. Düster, dunkel und pathetisch geht es auf dem Album zu, die Musik sortiert sich irgendwo zwischen Rammstein und Unheilig ein, wobei keiner der Songs auch nur annähernd das Niveau der beiden genannten Bands erreicht, was besonders bei Unheilig eigentlich kein Problem sein sollte!

Der Singleauskopplung “Heilig“ kann man wenigstens attestieren ein gewisses Ohrwurmpotential zu besitzen. Dummerweise haben es dann aber auch bombastische Kitschbomben wie “Ich bin Liebe“ auf das Album geschafft, da ist man dem Würgereiz schon recht nahe!

Textlich geht es auch ziemlich kunterbunt zu. Die Produzenten wollen die Kreuzzüge des Mittelalters erlebbar machen, wenn das dann zu solch dämlichen Texten wie im Song “Ritter und Knecht“ führt, dann verzichte ich lieber freiwillig auf erlebbare Kreuzzüge!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Absolution3:25
2 Kyrie Eleison4:00
3 Heilig3:26
4 Metallum3:53
5 Erdenblut (Stahl Von Avalon)3:28
6 Thusnelda3:41
7 Ich bin Liebe5:00
8 Ritter und Knecht3:39
9 Heute war Gott nicht hier3:40
10 Abendland5:44
11 Schlafes Bruder8:34
Besetzung

Friedrich Graner
Christian Weller



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>