Musik an sich


Reviews
Schiller

Sonne Live DVD


Info
Musikrichtung: Electronik / Fahrstuhlmusik

VÖ: 22.03.2013

(Sleepingroom / Universal)

Gesamtspielzeit: 146:02


Nun muss ich mal etwas zugeben: 1.) Ich fand Schiller auff seinen ersten beiden Alben eigentlich ziemlich okay. Seine Mischung aus Tangerine Dream Elektronik, etwas Kraftwerk, ein wenig Floyd Pomp, Spuren von Kraut und einem dem elektronischen Dark Wave entlehnten Popappeal gingen mir gut ins Ohr. Allerdings gingen sie auch recht schnell wieder heraus, also verlor ich Ihn wieder aus den Augen obwohl er ja tatsächlich mit seinen Shows und CD´s Karrieretechnisch abhob. 2.) Ich hab die DVD, welche ich hier bewerte, nicht komplett angeschaut. Das konnte ich einfach nicht. Denn das, was Schiller hier bietet ist aufgeblasener pathetischer Kitsch für Ohr und Auge pur. Alle Songs klingen wie ein einziger, es hämmern einem immer die selben Beats entgegen und die großflächigen Keyboards kleistern alles schön zu. Da hilft auch die Hinzunahme traditioneller Musiker nicht viel, im Gegenteil, diese lassen das Ganze dann endgültig wie den vergeblichen Versuch einer rein synthetisch kalten Pompshow Leben einzuhauchen aussehen.
Auch fürs Auge gibt es nach wenigen Minuten nur noch Schmerzen. Ich bin durchaus ein Fan toller und beeindruckender Lightshows, schließlich bin ich Pink Floyd geschult. Doch hier gibt es einfach nur einen Lichtoverkill welcher in keiner Weise zu den Sounds und Beats passt. Andererseits würde sich bei dem immer gleichen Sound ja auch Lichttechnisch sonst nicht viel tun. Aber mal ehrlich: gibt es hier eine Lichtchoreographie? Auch die Kamerafahrten und Schnitte sind langweilig, nicht nachvollziehbar und schlecht.

Fazit: Schiller
Eine reine Kommerzveranstaltung Blut- und Seelenentleert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
11. Willkommen0:56
2 2. Lichtermeer4:20
3 3. Solaris1:22
4 4. Kon-Tiki3:37
5 5. Revelation5:02
6 6. Velvet Aeroplane5:44
7 7. Schiller5:48
8 8. The Silence6:03
9 9. Reach Out4:55
10 10. Sommernacht5:19
11 11. Berlin - Moskau5:11
12 12. Mitternacht6:27
13 13. Leidenschaft4:45
14 14. Ghost5:04
15 15. The Fire5:56
16 16. Sehnsucht6:18
17 17. Das Glockenspiel5:35
18 18. Always You7:54
19 19. Einklang5:17
20 20. Epic Shores5:58
21 21. Heimathafen4:17
22 22. Blind5:03
23 23. Playing With Madness4:58
24 24. Nachtflug6:35
25 25. Reprise3:38
26 26. Sonne5:16
27 27. Energy6:45
28 28. Morgenrot7:59

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>