Musik an sich


Reviews
Liedfett

Klarkomm


Info
Musikrichtung: Pop, Liedermacher

VÖ: 05.04.2013

(Ferryhouse / Warner)

Gesamtspielzeit: 50:56

Internet:

http://www.liedfett.de/


Die Hamburger Liedfett sind so etwas wie die besonders positive Überraschung der letzten Wochen für mich. Ich bin kein besonders großer Freund des Genres „Liedermacher“, aber mit ihrer frischen Interpretation dieser Stilrichtung werde ich wohl ganz gut warm.

Die Gründe dafür liegen wohl darin, dass die Hamburger es schaffen Einflüsse aus Punk und Hip Hop mit dem Flair des Liedermachens zu verbinden. Dabei greifen Liedfett gerne auch auf ungewöhnliche Instrumente wie eine Kazoo zurück. Auch der Rest der Instrumentierung bleibt dabei rein akustisch.

Natürlich gehören zu dieser Art der Musik auch Texte, welche dem Zuhörer etwas mitteilen sollen. Mitzuteilen haben Liedfett viel und dies machen sie mit einem sehr schönen Wortwitz. Dabei handeln ihre Texte von der Liebe, Alkohol und der Gesellschaft.

Als Anspieltipps würde ich spontan “Schweinehund“, welches nur durch Akustikgitarre und Gesang begeistern kann, das flotte “Körperliche Selbstverteidigung“ und das Doppel aus “Die Anleitung“ und “Einatmen“ nennen.

Hinter dem anscheinend letzten Song “Gaukler“ versteckt sich noch ein weiterer Song, auf welchem die Band auf nette Weise ihre Liebe zur Musik ausdrückt!

Einfach mal reinhören, es lohnt sich!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Verkackt bevor es losgeht3:38
2 Kommst du mit3:49
3 Gott und die Nobelschnur2:46
4 Luna sieht dunkel3:38
5 Schweinehund4:08
6 Körperliche Selbstverteidigung2:48
7 Siehst du mich4:48
8 Paranoia2:50
9 Die Anleitung1:11
10 Einatmen2:52
11 Kater3:54
12 Von Zeit zu Zeit3:16
13 Gaukler11:18
Besetzung

Daniel Michel: – Gesang, Kazoo
Lucas Uecker: Gesang, Gittare
Philipp Pöhner: Percussions, Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>