Musik an sich


Reviews
The Levellers

The Recruiting Sergeant (Download-EP)


Info
Musikrichtung: Folk-Rock

VÖ: 03.05.2013

(On The Fiddle Recordings)

Gesamtspielzeit: 18:32

Internet:

http://www.levellers.co.uk
http://www.warchild.org.uk


Dass die Levellers schon immer ein Herz für sozial Minderbemittelte übrig hatten, bewiesen sie nicht zuletzt mit den Texten ihrer Songs. Um ein bisschen mehr zu tun, veröffentlicht die Band nun eine Benefiz-Download-EP komplett zu Gunsten der Organisation War Child, die sich bereits vor zwei Jahrzehnten zum Ziel machte Kinder in Krisengebieten zu unterstützen.

Dazu passend hat sich das Quintett das Antikriegslied „The Recruiting Sergeant“ ihres letzten Albums Static on the airwaves vorgenommen und neu eingespielt. Hilfe kam dabei von The Cooper Family, Dan Walsh und Shona Kipling. Dadurch klingt der schmissige, eh schon folkige Titel mit seinen mehrstimmigen Gesängen noch etwas mehr nach Pub als im Original und macht so ziemlich Laune.

Neben der Albumversion des Songs bekommt man im Paket noch drei weitere Bonusnummern. Die klassische Ballade „Another man’s cause“ stammt vom Download-Album Live at the Royal Albert Hall und fasziniert noch immer. „Barrel of a gun“ aus den frühen Bandjahren hat man als aufpeppte Bandversion mit auf die EP gepackt und mit „Not in my name“ erhält man eine kleine Rarität geliefert. Der Song war einst die B-Seite zur Single „Make you happy“ und ist eine entspannte, sparsame Akustiknummer.

Der Inhalt ist also nicht als schlecht. Nachdem die Idee dahinter absolut unterstützenswert ist, sollten Fans nicht nur über einen Download nachdenken, sondern diesen auch vollführen.



Mario Karl



Trackliste
1The recruiting sergeant (War Child version)3:51
2 Another man’s cause (live)4:39
3 Not in my name2:44
4 Barrel of the gun3:24
5 The recruiting sergeant (album version)3:54
Besetzung

Jeremy Cunningham (Bass)
Charlie Heather (Schlagzeug)
Mark Chadwick (Gesang, Gitarre)
Matt Savage (Keyboard)
Jonathan Mark Sevink (Geige)
Simon Friend (Gitarre, Gesang)
+ Gäste


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>