Musik an sich


Reviews
Greg Lake

Songs of a Lifetime


Info
Musikrichtung: Progressive / (Hörbuch)

VÖ: 15.03.2013

(Esoteric / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 74:43

Internet:

http://www.greglake.com


Greg Lake hat in seiner langen Karriere an einigen der Hochkarätern des Prog mitgewirkt – darunter King Crimson und Asia – nicht zuletzt hat er seinen Namen in dem grandiosen Trio Emerson Lake and Palmer verewigt.

Songs of a Lifetime ist auf der einen Seite genau das, was der Name sagt – eine Sammlung von Klassikern, die Lake in einer der Bands gespielt hat, an der er beteiligt war. Dazu kommen Solostücke und Verbeugungen vor großen Einflüssen, den Beatles und Elvis Presley.

Was Songs of a Lifetime aber zu etwas ganz besonderem macht und was mich dazu bewogen hat, in der Genrezeile in Klammern den Begriff „Hörbuch“ hinzuzufügen, sind die langen Erzählungen, mit denen Greg Lake die Stücke kommentiert. Etwa ein Drittel der Spielzeit der CD wird ihnen zugestanden – weit mehr, als dass man sie einfach als ausführliche Ansagen bewerten könnte. Zum Teil sind die Texte seiner Autobiographie Lucky Man entnommen.

Greg Lake trägt die Stücke mit kraftvoller Stimme in einem tollen warmen Sound vor. Ganz Solo-Scheibe kann das Ganze nicht sein. Einige wenige Mitwirkende sind im Booklet vermerkt; zu hören sind aber deutlich mehr Musiker.

Wer Bange hat, dass die großen Prog-Klassiker in einem Soloprogramm ihres Reizes beraubt werden, kann daher beruhigt werden. Songs of a Lifetime liefert ein facettenreiches Programm, dass auch wenn gelegentlich etwas striped down gegenüber dem Original, vom ruhigen Piano begleiteten Gospel „People get ready“ über das Elvis Cover „Heartbnreak Hotel“ mit hämmerndem Piano bis hin zu großen dramatischen Prog-Aufzügen im Stile von „Court of the crimson King“ oder dem finalen „Karn Evil 9; 1st Impression; Part 2“ mit der klassichen ELP-Live-Ansage alle Register zieht.

Durch die neue Interpretation weit mehr als nur eine Live-Best of!



Norbert von Fransecky



Trackliste
121st Century Schizoid Man 1:00
2 Lend your Love to me tonight 3:39
3 Songs of a Lifetime Tour; Introduction 1:04
4 From the Beginning 5:04
5 Tribute to the King 7:04
6 Heartbreak Hotel 2:26
7 Epitaph / The Court of the crimson King 5:06
8 King Crimson Cover Story 4:46
9 I talk to the Wind 4:30
10 Ringo and the Beatles 4:16
11 You've got to hide your Love away 2:51
12 Touch and go 3:07
13 Trilogy 2:57
14 Still … you turn me on 3:35
15 Reflections of Paris 1:21
16 C'est le Vie 3:58
17 My very first Guitar 4:05
18 Lucky Man 4:46
19 People get ready 3:26
20 Karn Evil 9; 1st Impression; Part 2 5:41

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>