Musik an sich


Reviews
Steve Earle & The Dukes (and Duchesses)

The low highway


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Alternative Country

VÖ: 19.04.2013

(New West Records / ADA Global-Warner)

Gesamtspielzeit: 40:18

Internet:

http://www.steveearle.com
http://www.facebook.com/SteveEarleMusic


Ist es wirklich schon wieder zwei Jahre her, dass der Alternative Country-Meister Steve Earle sein letztes Album vorgelegt hatte? Tja, ist wohl so. Nach dem CD- und Buchprojekt I'll never get out of this world alive ist The low highway wieder ein ganz reguläres Album. Nach eigenen Angaben so etwas wie ein Ton gewordener Road Trip.

Und was Earle auf seinem Weg über die staubigen Highways der USA aufgeschnappt hat, ist mal wieder nicht von schlechten Eltern. Zwei der Stücke davon - namentlich „Love's gonna blow my way“ und „After Mardi Gras“ - sind dabei Songs, welche er für die HBO-Fernsehserie Treme geschrieben hat, in der er (passenderweise) einen Straßenmusiker spielt. Und dies sind auch nur zwei Beispiele des abwechslungsreichen Songwritings des Musikers. Denn abwechslungsreich ist das Album zweifellos. Auch wenn die ruhigeren, bzw. entspannteren Töne überwiegen.

Um das Ganze ein wenig aufzupeppen, gibt es mit dem handfesten „Calico Country“, „21st century blues“ und „That all you got?“ deutlich von E-Gitarren getragene Songs. Wobei letzteres mit seinem zweistimmigen Gesangs und dem schmissigen Akkordeon einen starke Bluegrass-Einschlag hat. In eine ähnliche Kerbe, nur etwas urwüchsiger, geht es bei „Warren Hellman's banjo“ zu. Wenn man Steve Earle schon ins Country-Lager packen möchte, dann am ehesten mit dieser Nummer - oder auch dem lässigen Schieber „Down the road pt. II“. Ansonsten sind es mal wieder die ruhigen Songwriter-Nummern, die für besondere Schauer sorgen. Die hören dann auf solche Namen wie „Remember me“, „The lost highway“ oder „Invisible“.

Instrumental legte sich Steve Earle bei dem Album wieder in die sicheren Hände seiner erprobten Liveband, die stets mit einer passenden Instrumentierung bereit steht. Das erste Mal seit der 1987er Platte Exit 0 erscheint deren Name The Dukes auch wieder offiziell auf dem Cover. Eine nette Geste, die für das an den Tag gelegte Bewusstsein von Steve Earle und Band steht. Denn wie ein Bandalbum, so hört sich The low highway auch an. Gut gemacht!



Mario Karl



Trackliste
1The lost highway4:01
2 Calico Country3:01
3 Burnin’ it down2:57
4 That all you got?3:00
5 Love’s gonna blow my way2:49
6 After Mardi Gras4:06
7 Pocket full of rain3:13
8 Invisible4:21
9 Warren Hellman’s banjo1:46
10 Down the road pt. II2:36
11 21st Century Blues3:38
12 Remember me4:35
Besetzung

Steve Earle
Chris Masterson
Eleanor Whitmore
Kelley Looney
Will Rigby
Allison Moorer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>