Musik an sich


Reviews
Contrast

Charybdis


Info
Musikrichtung: Melodic Death Metal

VÖ: 18.01.2013

(Metal Blanc Media)

Gesamtspielzeit: 35:16

Internet:

http://www.facebook.com/ContrastMelodicDeath


Charybdis ist das zweite Album der jungen deutschen Death Metal Band Contrast. Da das Debüt bereits 2008 erschienen ist, kann die Band bereits einige Jahre Erfahrung aufweisen.

Die Erfahrung hört man Contrast an. Geschickt umschiffen sie fast alle Fettnäpfchen in die man in diesem Genre treten kann. Einzig mit der Eigenständigkeit ist es noch nicht so weit her, aber das kann ja noch werden. Wobei die Band sich allerdings eher an traditionellen Metalacts orientiert, denn an Genregrößen aus dem Melodic Death Metal Sektor. So mancher doppelte Gitarrenlauf dürfte von Judas Priest oder Iron Maiden inspiriert worden sein.

Das Album startet mit einem geschmackvollen Pianointro, um dann mit “Scherbenpalast“ die Sau mal so richtig fliegen zu lassen. Schnelles Schlagzeugspiel, gepaart mit den schon erwähnten doppelten Gitarrenleads, dies dürfte so einigen Metalheads gefallen. Diese Rezeptur ziehen Contrast auf dem kompletten Album durch, gelegentlich durchbrechen ruhigere und atmosphärische Teile das Death Metal Dauerfeuer!

Passend zur rauen Musik ist die rohe Produktion. Der Sound von Charybdis hätte ruhig ein wenig kraftvoller ausfallen können, so verblasst die Durchsetzungsfähigkeit der Band ein wenig!

Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1F 23.82:05
2 Scherbenpalast4:29
3 Gaias Hand3:47
4 Charybdis4:54
5 Chimärenzorn3:33
6 Institutionis Pestilentia6:05
7 Novum Praeceptum Hominis3:32
8 Serenade der Endzeit6:51
Besetzung

Eric: Bass
Patrick: Gitarre, Gesang
Johannes:Gesang
Simon: Gitarre
Nico: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>