Musik an sich


Reviews
Whitehorse

Whitehorse


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Rock, Folk

VÖ: 09.08.2011

(Six Shooter Records)

Gesamtspielzeit: 24:12

Internet:

http://www.whitehorsemusic.ca/
http://www.lukedoucet.com/
http://www.melissamcclelland.com/
http://www.sixshooterrecords.com


Whitehorse legen mit ihrem selbstbetitelten Album ihr Debüt vor. Doch wenn man sieht, wer hinter dieser Band steht erkennt, das hier keine Anfänger am Werk sind. Die Formation besteht aus Melissa McClelland und Luke Doucet, die beide schon für sich erfolgreich als Singer/Songwriter in Erscheinung getreten sind und auch schon diverse Preise gewinnen konnten (z.B bei den Juno Awards und dem Canadian Folk Music Award). Und sie waren unter anderem auch schon in der Tourband von Sarah McLachlan. Die Liebe hat sie näher zusammengeführt und so hat man nun als verheiratetes Paar dieses – leider recht kurze – Debüt aufgenommen.

Erfahrung kann man den beiden also überhaupt nicht abstreiten und das merkt man auch den acht Songs an. Eigentlich sind es nur sechs Songs, die von den kurzen “Eulogy for Whiskers I & II“ eingerahmt werden. Diese sind aber qualitativ auf sehr hohem Niveau angesiedelt. Was Luke Doucet an der Gitarre abliefert ist schon große Klasse. Aber nicht nur die Gitarre ist sein Metier. Er entpuppt sich als wahrer Multiinstrumentalist. Nur das Schlagzeug und zeitweise den Bass überlässt er Gastmusikern. Dazu gibt es den starken Gesang von Melissa McClelland, die über eine angenehme Stimme verfügt, melodiös aber mit der nötigen Power an die Songs herangeht und so ebenfalls überzeugen kann. Ein wenig fällt nur die Coverversion von “I’m On Fire“ ab, die im Original von Bruce Springsteen einfach besser zündet. Dies ist aber nur ein kleiner Makel auf Whitehorse.

Es ist immer wieder interessant, wie viele musizierende Ehepaare es gibt. Whitehorse legen eine gute Basis für eine gemeinsame Karriere. Nächstes Mal darf es aber ruhig ein wenig mehr sein. Hier sollte man auf jedem Fall mal hinein hören!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Eulogy For Whiskers, Part I1:43
2 Killing Time Is Murder4:04
3 Emerald Isle2:45
4 Passenger 244:50
5 Broken4:02
6 I'm On Fire3:54
7 Night Owls2:06
8 Eulogy For Whiskers, Part II0:48
Besetzung

Melissa McClelland: vocals, acoustic guitar
Luke Doucet: vocals, electric guitars, acoustic guitars, bass, pedal steel, piano, organ, banjo
Barry Mirochnick: drums, B3 bass, vocals
Pat Steward: drums
Doug Elliott: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>