Musik an sich


Reviews
Simon & Garfunkel

The Concert in the Central Park


Info
Musikrichtung: Singer & Songwriter

VÖ: 04.03.2012

(Rolling Stone / SONY Music)


Mit The Concert in the Central Park von Simon & Garfunkel erscheint eine weitere DVD im Rahmen der Live on Stage – Die besten Konzerte aller Zeiten des Rolling Stones Magazin.

Und in diesem Falle trifft der Name der Reihe auch zu 100% zu. Man muss die Musik der Band nicht mögen, um den Umstand, dass es sich bei diesem, am 19. September 1981 vor ca. 500.000 Leuten mitgeschnittenem, Reunionsauftritt der Beiden Künstler um eines der größten und bekanntesten Konzerte der Rock und Popgeschichte handelt, ist nicht weg zu diskutieren. Hintergrund dieser Aktion war die Tatsache, dass der Central Park von der vor der Pleite stehenden Stadt New York geschlossen werden sollte.

Zu dem Konzert selber muss man nicht mehr viel erzählen. Mit einer hervorragenden Band, bestehend aus David Brown (Gitarre), Pete Carr (Gitarre), Anthony Jackson (Bassgitarre), Rob Mounsey (Synthesizer), John Eckert (Trompete), John Gatchell (Trompete), Dave Tofani (Saxophon), Gerry Niewood (Saxophon), Grady Tate (Schlagzeug, Percussion), Steve Gadd (Schlagzeug, Percussion) und Richard Tee (Keyboard, Klavier) performten die beiden Künstler eine Vielzahl Ihrer großen Hits. Zusätzlich kamen einige Solonummern der Beiden,. Die sich jeweils hervorragend in das Gesamtbild einfügten. Insgesamt spielten Sie etwas länger als 90 Minuten und 21 Songs in dieser Zeit (Als Zugabe kam das berühmt-beliebte “Late in the evening“ ein zweites Mal zum Zuge.

Naturgemäß wurden die Hits wie “Mrs. Robinson“, “Bridge over Troubled Water” oder ”The Boxer” natürlich besonders bejubelt. Interessant ist auch die Szene, in der ein Fan bei einem Solostück von Paul Simon die Bühne stürmt und erst kurz vor Ihm von Ordnern zurückgeholt werden kann. Bedenkt man, das der Mord an John Lennon nur wenige Monate zurück lag und in diesem Song sogar noch Thema ist, eine sehr gespenstige Szene.

Dieses Konzert ist Rockgeschichte und dementsprechend in dieser Serie mehr als richtiger Weise aufgenommen. Die Klang und Bildqualität ist ausgezeichnet und wer dieses Konzert noch nicht kennt oder noch nicht physisch in seiner Sammlung hat erhält hiermit eine sehr günstige und stilvolle Möglichkeit, dies nachzuholen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
01 Mrs. Robinson
02 Homeward Bound
03 America
04 Me And Julio Down By The Schoolyard
05 Scarborough Fair
06 April Come She Will
07 Wake Up Little Susie
08 Still Crazy After All These Years
09 American Tune
10 Late In The Evening
11 Slip Slidin' Away
12 A Heart In New York
13 The Late Great Johnny Ace
14 Kodachrome / Maybellene
15 Bridge Over Troubled Water
16 50 Ways To Leave Your Lover
17 The Boxer
18 Old Friends
19 Bookends
20 The 59th Street Bridge Song (Feelin' Groovy)
21 The Sound Of Silence
22 Late In The Evening
Besetzung

Paul Simon: Gesang, Gitarren
Art Garfunkel: Gesang
David Brown: Gitarre
Pete Carr: Gitarre
Anthony Jackson: Bassgitarre
Rob Mounsey: Synthesizer
John Eckert: Trompete
John Gatchell: Trompete
Dave Tofani: Saxophon
Gerry Niewood: Saxophon
Grady Tate: Schlagzeug, Percussion
Steve Gadd: Schlagzeug, Percussion
Richard Tee: Keyboard, Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>