Musik an sich


Reviews
Bonnie Raitt

Slipstream


Info
Musikrichtung: Rock, Americana, Blues

VÖ: 06.04.2012

(Proper Records / Redwing Records)

Gesamtspielzeit: 57:50

Internet:

http://www.bonnieraitt.com
http://www.redwingrecords.com
http://proper-records.co.uk/


Nach dem ersten Vorgeschmack in Form der Single “Right Down The Line“ gibt es nun das komplette Album Slipstream von Bonnie Raitt. Und mit ihrem bereits neunzehnten Album kann die mehrfache Grammy-Gewinnerin wieder komplett überzeugen nachdem das Vorgängeralbum Souls Alike zu den schwächeren Veröffentlichungen in ihrer langen Karriere gehörte. Vielleicht war es gut, dass sie sich knapp sieben Jahre für den Nachfolger Zeit gelassen hat, denn hier zeigt sie sich in Höchstform.

Für Slipstream hat sie großartige Songs von u.a. Gerry Rafferty (“Right Down The Line“, die erste Single), Bob Dylan, Loudon Wainwright III (von dem gerade ebenfalls ein neues Album erschienen ist) oder Joe Henry ausgewählt und in einer für sie typischen Weise interpretiert. Sie ist nicht nur eine tolle Sängerin mit der passenden Stimme für ihren bluesgetränkten Americana Sound, sondern zeigt einmal mehr, dass sie zu ben besten Slide Guitar Spielerinnen überhaupt gehört. Und schaut man sich die Bestzungliste an, so sind neben ihrer Tourband auch einige Gäste mit an Bord, bei denen man mit der Zunge schnalzt wenn man ihre Namen liest: Bill Frisell, Greg Leist oder Al Anderson. Produziert wurde Slipstream hauptsächlich von Bonnie Raitt selbst. Für vier Songs zeichnet Joe Henry verantwortlich. Klanglich gibt es dabei überhaupt nichts auszusetzen. Hier hat Ryan Freeland an den Reglern einen famosen Job gemacht.

Bonnie Raitt ist mit einem famosen Album zurück und knüpft an ihre Höchstform an. Für Fans ein unbedingtes Muss. Slipstream könnte in einigen Bestenlisten am Ende des Jahres ganz weit vorne rangieren. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Used To Rule The World4:18
2 Right Down The Line5:29
3 Million Miles6:26
4 You Can't Fail Me Now4:18
5 Down To You3:59
6 Take My Love With You4:24
7 Not Cause I Wanted To3:37
8 Ain't Gonna Let You Go5:59
9 Marriage Made In Hollywood4:55
10 Split Decision4:35
11 Standing In The Doorway5:24
12 God Only Knows4:26
Besetzung

Bonnie Raitt: Vocals, Electric Slide Guitar

plus u.a.
George Marinelli: Harmony Vocal, Electric Guitar
Mike Finnigan: Hammond B3, Clavinet
James „Hutch“ Hutchinson: Bass
Ricky Fataar: Drums, Timbales
Luis Conte: Percussion
Maia Sharp: Backing Vocal
Bill Frisell: Electric Guitar
Greg Leisz: Acoustic Guitar
Patrick Warren: Piano
David Pitch: Upright Bass
Jay Bellerose: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>