Musik an sich


Reviews
Phenomena

Awakening


Info
Musikrichtung: Melodic Rock / Hard Rock

VÖ: 23.03.2012

(Escape Music)

Gesamtspielzeit: 39:38

Internet:

http://www.projectphenomena.com/


Phenomena ist vor allem das Projekt des Produzenten Tom Galley. Mit wechselnden Musikern wurden unter dem Banner Phenomena ein ganze Reihe von Alben veröffentlicht. Insbesondere die ersten drei Alben zählen zu den Klassikern des AOR. Vor ein paar Jahren wurde das Projekt wiederbelebt. 2010 erschien das letzte Album Blind Faith welches ebenfalls überzeugen konnte.

Für Awakening konnte Tom Galley wieder ein ganze Reihe von Musiken engagieren, welche im Rock und Hard Rock bestens bekannt sind. Ein Blick auf die Besetzungsliste unter dieser Rezension dürfte dazu beitragen, ein wenig Wasser im Munde zusammen laufen zu lassen.

Mit wenigen Ausnahmen gibt es auch auf Awakening wieder gut hörbare Hard Rock Mucke. Die Ausnahmen sind das grausige “Homeland“, solche Schnulzen können PUR besser und das abschließende “If You Believe“, welches einfache nur peinlicher Schunkelschlager mit englischen Texten ist.

Dem gegenüber stehen aber das knackige “Fighter“ welches von Terry Brock (Strangeways) überzeugend gesungen wird. Außerdem hat der Song einen starken Refrain. “Gotta Move“ ist der härteste Song des Albums und passt perfekt zur Stimme von Ralf Scheepers. Tommy Denander zeigt hier was für ein toller Gitarrist in ihm steckt. Die dritte Großtat auf Awakening ist “Dancing Days“, der Song scheint direkt aus den 80er Jahren entsprungen zu sein. So hat sich früher guter US Hard Rock angehört. So etwas hört man heute leider viel zu selten.

Awakening ist ein gutes und melodisches Hard Rock Album geworden. Die zwei Totalausfälle trüben das ansonsten positive Bild ein wenig!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Smash It Up4:49
2 Reality4:26
3 Homeland4:20
4 Going Away3:14
5 Gotta Move3:41
6 How Long4:12
7 Shake3:18
8 Fighter3:20
9 Dancing Days4:25
10 Stand Up For Love3:53
Besetzung

Martin Kronlund: Guitars, and Bass
Tom Harlan: Guitars & Keyboards
Imre Daun: Drums.
Henrik Thomsen: Bass
Per Aronson-Andersson: Hammond, keyboards JAVA Gospel on "Stand up for love"

Gäste:
Lee Small: Vocals
Tobi Hitchcock: Vocals
Rob Moratti: Vocals
James Christian: Vocals
Ralf Scheepers: Vocals
Mike DiMeo: Vocals
Niklas Swedentorp: Vocals
Chris Antblad: Vocals
Carl Anthony Wright: Guitars
Christian Wolff: Guitars
Tommy Denander: Guitars
Mike Slamer: Guitars
Magnus Karlsson: Guitars
Mat Sinner: Bass
Steve Newman: Guitars, backing vocals
Fredrik Bergh: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>