Musik an sich


Reviews
Overkill

The Electric Age


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 30.03.2012

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 50:27

Internet:

http://www.wreckingcrew.com/


Overkill gehören wohl ohne Zweifel zu den Thrash Metal Bands, welche einen nachhaltigen Einfluss auf die Metal Szene ausgeübt haben. Vor allem die Alben, welche in den 80er Jahren erschienen sind genießen heute zu Recht Kultstatuts. Dummerweise hat die Band dann aber ab dem Album I Hear Black nur Durschnittsware produziert. Erst mit dem 2010er Album Ironbound scheinen Overkill wieder zu alter Stärke zurückgefunden zu haben.

The Electric Age ist das neueste Album der Amerikaner und Overkill machen da weiter, wo sie bei Ironbound aufgehört haben! The Electric Age klingt weniger düster als Ironbound, dafür aber sehr energiegeladen. Eine kurze Pause zum Durchatmen gibt es kaum. Die Band um Sänger Blitz gibt fast durchgängig Vollgas. Lediglich das abschließende “Good Night“ beginnt mit ein paar Takten akustischer Gitarre, endet aber auch wieder in einem Geschwindigkeitsrausch. “Come And Get It“ ist der perfekte Opener für The Electric Age. Er beginnt mit einem spannenden Rhythmusarrangement und nach einer knappen Minute explodiert der Song förmlich. Die Band zeigt sich bei bester Spiellaune und haut dem Hörer Thrash Metal Riffs um die Ohren, welche so manch anderer Band auch gut zu Gesicht stehen würden.

“Black Daze“ ist eher im Midtempobereich angesiedelt, besitzt dafür aber wuchtige Schlagzeugarbeit, welche die Gitarristen ein wenig vor sich her zu treiben scheint. Der Song gipfelt in einem für Overkill Verhältnisse ungewöhnlichen Gitarrensolo. “Drop The Hammer“ zeigt die Band von ihrer variablen Seite. Das Lied beginnt sehr schnell, in der Bridge nimmt man das Tempo ein wenig heraus, um im Mittelteil noch ein wenig mehr auf die Bremse zu treten. Cool.

Mein Favorit von The Electric Age ist ”All Over But The Shouting”. Dies liegt besonders an dem überzeugenden Refrain, welcher sich Live als Stimmungsmacher bemerkbar machen wird.

The Electric Age ist ein tolles Thrash Metal Album, einer Band welche sich wieder auf ihre alten Stärken besonnen hat!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Come And Get It6:17
2 Electric Rattlesnake6:19
3 Wish You Were Dead4:19
4 Black Daze3:55
5 Save Yourself3:43
6 Drop The Hammer6:25
7 21st Century Man4:12
8 Old Wounds New Scars4:11
9 All Over But The Shouting5:30
10 Good Night5:36
Besetzung

Bobby “Blitz” Ellsworth: Vocals
D.D. Verni: Bass, Backing Vocals
Dave Linsk: Lead Guitar, Backing Vocals
Derek Tailer: Rhythm Guitar, Backing Vocals
Ron Lipnicki: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>