Musik an sich


Reviews
Loudon Wainwright III

Older Than My Old Man Now


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 20.04.2012

(Proper Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 54:09

Internet:

http://www.lw3.com
http://www.proper-records.co.uk


Older Than My Old Man Now ist bereits das 22. (!) Studioalbum von Singer/Songwriter Loudon Wainwright III. Der Titel macht darauf aufmerksam, dass er nun schon älter ist, als sein Vater wurde (und der die einleitenden Worte des Titeltracks geschrieben hat). Diese CD kann man dann auch vielleicht als ein Alterswerk ansehen, immerhin ist er schon 65 Jahre alt. Damit wird man der Musik aber dann doch nicht gerecht, denn was hier geboten wird zeugt zwar von der großen Erfahrung, klingt aber enorm jung und frisch.

Vielleicht liegt das auch in der Tatsache begründet, dass fünf Generationen an Wainwrights zum Gelingen dieses Albums beigetragen haben. So gibt es Duette sowohl mit Rufus und Martha Wainwright, Lucy Wainwright Roche, Lexie Kelly Wainwright und schließlich noch Suzzy Roche. Und noch eine verwandtschaftliche Arbeit gibt es, denn “Over The Hill“ hat er mit seiner leider schon verstorbenen Frau, der großartigen Kate McGarrigle geschrieben. Irgendwie ist es schön zu sehen, wie hier die Familienbande zusammengearbeitet hat, um dieses Album zu einem Werk zu machen, das sich hinter keiner der vielen guten bisherigen Veröffentlichungen verstecken muss. Loudon Wainwright III scheint nicht müde zu werden neue Songs zu schreiben und findet immer wieder schöne Worte, die den Liedern eine große Tiefe geben. Und die musikalische Umsetzung ist ebenfalls höchst überzeugend gelungen. Dazu tragen auch die beteiligten Musiker ( u.a. John Scofield an der Gitarre) bei, die den Songs genau das geben, was sie benötigen. Hier wird keine Augenwischerei betrieben.

Older Than My Old Man Now ist ein bestechend gutes Album das hoffen lässt, dass Loudon Wainwright III noch viele Jahre gegeben sind. Absolut empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Here & The Now3:43
2 In C5:48
3 Older Than My Old Man Now4:11
4 Double Lifetime2:18
5 Date Line2:55
6 All In A Family2:35
7 My Meds3:24
8 Interlude2:40
9 Over The Hill2:36
10 Ghost Blues4:04
11 I Remember Sex5:15
12 Somebody Else3:10
13 The Days That We Die4:05
14 103:19
15 Something's Out To Get Me4:06
Besetzung

Loudon Wainwright III: vocal, guitar, piano
Ritamarie Kelly: back vocal
Lucy Wainwright Roche: vocal, back vocal
Suzy Roche: vocal, back vocal
Chaim Tannenbaum: vocal, back vocal
Lexie Kelly Wainwright: back vocal
Martha Wainwright: vocal, back vocal
Rufus Wainwright: vocal, back vocal
John Scofield: electric guitar
Tim Luntzel: bass
Ben Perowsky: drums
Erik Friedlander: cello
Mike Whellans: harmonica
Mike Katz: bouzouki
Ramblin‘ Jack Elliott: guitar, vocal
Matt Munisteri: banjo
Will Holshouser: accordion
Steve Elson: tenor and baritone saxophone
Marcus Rojas: tuba
Rob Morsberger: accordion
Paul Asaro: piano
Rob Moose: violins
Dame Edna Everage: vocal
Chris Smither: guitar, vocal
Gabriel Kahane: spinet, piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>