Musik an sich


Reviews
Matt Keating

Wrong Way Home


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Folk

VÖ: 14.02.2012

(Sojourn Records)

Gesamtspielzeit: 57:03

Internet:

http://www.mattkeating.com
http://www.myspace.com/mattkeating


Schon mit seinem letzten Album Between Customer konnte Matt Keating ein starkes Album vorlegen. Und mit Wrong Way Home kann der Singer/Songwriter nochmals nachlegen. Vielleicht ist das Album einen Tick poppiger ausgefallen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, denn das musikalische Ausgangsmaterial aus der Feder Matt Keatings stimmt einfach.

Ja, das ist die eigentliche Stärke des Musikers, richtig gute Songs zu schreiben, die auch in zehn Jahren noch besehen können. Zeitlos ist wohl die richtige Umschreibung. Dabei gehen die Songs gut ins Ohr und sind dennoch nicht einfach belanglos. Manche Melodielinien bieten kleine überraschende Wendungen die man beim ersten Hördurchgang vielleicht gar nicht so richtig wahrnimmt. Hier lohnt es sich, einmal genauer hinzuhören. Mit der Zeit entdeckt man dann auch, dass die Arrangements einiges zu bieten haben. Die Rhythmusfraktion legt einen lässigen Groove und darauf gibt es feines Klavierspiel oder akustische Gitarren und ab und an auch eine starke Einlage der elektrischen Gitarre. Angereichert wird der Sound dirch zusätzliche Instrumente wie mal eine Trompete, ein Saxophon, die Lap Steel oder ein Akkordeon. Das ist schon clever gemacht. Hier hatte Produzent Jason Mercer (u.a. Ani DiFranco und Ron Sexsmith) sicherlich seine Finger mit im Spiel.

Schließlich kann Matt Keating auch noch mit seiner warmen Stimme und der guten Melodieführung überzeugen, so dass man Wrong Way Home Freunden zeitloser Singer/Songwriter Musik wieder wärmstens empfehlen kann.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Just About Now3:35
2 Punchline4:20
3 Nobody's Talkin'3:55
4 Too Good to Lose3:32
5 Maybe He'll Meet You3:25
6 Wrong Way Home2:53
7 Here and Then You're Gone4:01
8 Back to the Party3:13
9 Go to the Beach3:31
10 Baby's Mind3:41
11 1913 Coney Island3:13
12 Maker of Carousels3:48
13 Jersey Sky3:08
14 Sound of Summer Days3:46
15 Factory Floor3:42
16 Let3:20
Besetzung

Matt Keating: vocals, acoustic guitars, keyboards, mandolin, percussion
Jason Mercer: bass, back up vocals
Mark Brotter: drums (# 5, 6, 7, 12 & 13)
Greg Wieczorak: drums (# 1, 2, 3, 4, 8, 9 & 11), percussion (#3)
Tony Scherr: electric guitar, double bass (#10)
Claudia Chopek: strings
Shane Endsley: trumpet
Dave Sewelson: saxophone
Ryan Scott: lap steel
Cassis: accordion
Emily Spray: back up vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>