Musik an sich


Reviews
Hypno5e

Acid Mist Tomorrow


Info
Musikrichtung: Ambient, Experimental, Metal

VÖ: 16.03.2012

(Pelagic Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 53:55

Internet:

http://www.hypno5e.com
http://www.pelagic-records.com


HYPNO5E konnten mit ihrem Debütalbum Des deux l'une est l'autre (2007) für einiges an Aufmerksamkeit in der Metal-Presse sorgen und das völlig zu Recht. Ihr experimentell ausgerichteter Metal mit hohem Ambient Anteil hat schon etwas ganz Eigenes. Und ihr neues Album Acid Mist Tomorrow schlägt in die gleiche Kerbe.

Nun, um die Musik zu mögen muss man schon ein wenig aufgeschlossen sein, denn für manchen Metaller dürfte das Ganze ein wenig zu abgefahren und durcheinander sein und für Ambient Fans ist schnell klar, dass das nicht wirklich ihrem Geschmack entsprechen dürfte. Man sitzt so ein wenig zwischen den Stühlen und gerade das macht HYPNO5E so reizvoll. Ihre Songs sind durchgehend mit eingängigen Melodien ausgestattet, ob diese nun gebrüllt oder fast schon gegrowlt werden oder ob cleaner Gesang verwendet wird. Manches Mal werden Erinnerungen an Bands wie die genialen Anacrusis oder Cynic wach, ohne dass man damit HYPNO5E wirklich gerecht wird. Acid Mist Tomorrow hat seinen ganz eigenen Reiz, wie gleich der Opener und Namensgeber des Albums beweist. Zehn Minuten, die nie langweilig werden und alles beinhaltet, was die Band zu bieten hat. Die Instrumentalisten beherrschen selbst die wildesten Rhythmen und Klänge. Ja, das macht von vorne bis hinten Spaß.

Pelagic Records sind ja bekannt, dass sie nicht gerade die gewöhnlichen Musikhörer bedienen und HYPNO5E passen hier perfekt in das Programm. Daumen hoch für diese klasse Band und ihrer neuen CD. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Acid Mist Tomorrow10:08
2 Six Fingers In One Hand She Holds the Dawn (Pt. 1)0:48
3 Six Fingers in One Hand She Holds the Dawn (Pt. 2)7:42
4 Story of the Eye10:35
5 Gehenne (Pt. 1)4:10
6 Gehenne (Pt. 2)4:50
7 Gehenne (Pt. 3)4:32
8 Brume Unique Obscurité (Pt. 1)7:08
9 Brume Unique Obscurité (Pt. 2)4:02
Besetzung

Emmanuel JESSUA: Guitar, lead vocals
Thibault LAMY: Drums, samples
Jonathan MAUROIS: Guitar
GREDIN: Bass, backing vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>