Musik an sich


Reviews
Hawkwind

Space Bandits


Info
Musikrichtung: Psychedelic Rock

VÖ: 27.09.2010 (1990)

(Atomhenge / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 57:44

Internet:

http://www.hawkwind.com


Hawkwind assoziieren die meisten wohl erst einmal mit dem Band-Klassiker „Silver Machine“ und darüber hinaus mit einem ziemlich abgedrehten psychedelischen Space Rock der 70er Jahre. Space Bandits sollte wohl so eine Art Rückkehr in die gute alte Zeit sein, nachdem man sich in den 80er recht ziellos gezeigt hatte.

Wenn man die „Silver Machine“ im Hinterkopf hat, findet man ihre Spur gelegentlich auch auf Space Bandits; z.B. bei dem treibenden „Out of the Shadows“ und vor allem beim eröffnenden Longtrack „Images“.
Aber man muss die „Silver Machine“ wirklich schon im Hinterkopf haben, um sie zu finden.
Hawkwind 1990, waren wesentlich braver, woran bei „Images“ die zarte in den Hintergrund gemischte Stimme von Bridget Wishart einen klaren Anteil hat.

Auf „Black Elk speaks” hört man den “alten Häuptling der Indianer” vor indianischen Trommeln sprechen. „Realms“ ist wenig mehr als eine düsterte Soundkulisse. Der belanglose Rocker „TV Suicide“ zerbricht in der Mitte gläsern und verfliegt dann als Sphärensound.

Neben den beiden eingangs genannten Nummern ermöglicht eigentlich nur noch die melodisch weiche Psycedelic-Nummer „Wings“, deren Mittelteil auch von Pink Floyd stammen könnte, vorsichtig positive Worte.

Die Zeit von Hawkwind war 1990 offenbar schon lange vorbei!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Images 9:34
2 Black Elk speaks 5:13
3 Wings 5:25
4 Out of the Shadows 4:58
5 Realms 3:24
6 Ship of Dreams 5:17
7 TV Suicide 5:26
8 Out of the Shadows (Live Studio Version) 8:01
9 Snake Dance (Live Studio Version) 4:26
10 Images (Single Version) 6:04
Besetzung

Bridget Wishart (Voc)
Dave Brock (Voc, Git, Keys)
Harvey Bainbridge (Keys, Voc)
Simon House (Violine)
Alan Davey (B, Voc, Synth)
Richard Chadwick (Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>