Musik an sich


Reviews
Crossing Keys

About Time…


Info
Musikrichtung: Country, Country Pop

VÖ: 22.04.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 34:23

Internet:

http://www.crossingkeys.com


Und wieder einmal ist eine Country Pop Band mit einem leicht rockigen Einschlag aus Schweden auf meinem Schreibtisch gelandet. Wie kommt es nur, dass die Nordländer diese Musik so sehr mögen? Nun, About Time… ist das Debüt der Crossing Keys auch wenn man schon seit 1994 gemeinsame Sache macht. Vorbilder sind Bands wie die Eagles, Keith Urban oder Vince Gill auch wenn deren Klasse nicht erreicht wird.

Schlecht ist das nicht, was Crossing Keys dem Hörer bieten. Sehr gut gespielt ist es allemal und man merkt schon, dass es diese Band schon viele Jahre gibt, denn das Zusammenspiel ist gut und tight und es gibt einige wirklich gelungen Gitarrenpassagen. Allerdings kann das Songmaterial nicht durchgehend überzeugen. Vielleicht ist es einfach ein wenig zwischen den Stühlen verortet. Nicht richtig Country, auch wenn die Lap Steel ein gewisses Flair versprüht, für Pop dann doch zu viele Country-Einflüsse. Irgendwie kann man sich da nicht richtig entscheiden. Und dazu ist alles sehr sehr glatt produziert, was der Musik nicht immer ganz gerecht wird.

Wie gesagt, schlecht ist About Time… nicht. Ob es aber reicht, um aus der Unzahl an neuen Veröffentlichungen etwas hervorzustechen ist zweifelhaft. Vielleicht bei der nächsten Veröffentlichung.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Whatever Comes First3:08
2 The Beauty of Love4:07
3 Sweet Carrie Anne3:15
4 Ain't Nothing Like a Change3:44
5 When I Found You3:56
6 That Just About Says It All3:43
7 Every Night's a Saturday Night2:50
8 Say Yes4:05
9 See It Fall3:11
10 Steam Train2:24
Besetzung

Tomas Odhner: vocals, acoustic guitar
Peter Nilsson: vocals, acoustic guitar, electric guitar, mandolin
Jimmy Östlund: vocals: acoustic guitar, electric guitar, pedal steel
Johannes Brodén: drums
Thomas Andersson: vocals, bass
Daniel Karlsson: keyboard, piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>