Musik an sich


Reviews
Victoria Vox

Exact Change


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 25.05.2010

(Eigenproduktion / Obus Music)

Gesamtspielzeit: 39:11

Internet:

http://www.victoriavox.com
http://www.myspace.com/victoriavox


Victoria Vox ist eine Singer/Songwriterin, die nicht erst seit gestern, also seit ihrer aktuellen CD (ist auch schon fast ein Jahr alt) Exact Change die Ukulele als ihr Hauptinstrument ansieht – ja lieber Leser, ihr habt richtig gelesen, die Ukulele. Dieses kleine viersaitige und dennoch vielseitige Instrument erfreut sich ja in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit (man denke ja nur an den unvergleichlichen ‚IZ‘, an Train oder an Stefan Raab). Victoria Vox zeigt nun im Singer/Songwriter Kontext, was man hier alles damit machen kann. Nicht umsonst hat sie es zu einem Endorsement Deal mit Koaloha Ukuleles geschaft.

Exact Change bietet alles, was man von einem Singer/Songwriter Album erwartet. Zunächst wären da einfach tolle Songs. Victoria Vox versteht es, sehr gute Melodien und Harmonien zu schreiben, mit interessanten Texten. Ein großes Plus sind die Arrangements die nie langweilig und sehr abwechslungsreich ausgefallen sind. Neben der Ukulele sind auch Trompete, Akkordeon, Maultrommel, Stomp-Box etc. zu hören. Die üblichen Instrumentarien (Gitarre, Bass, Drums etc.) sind natürlich auch dabei. Aber die Ukulele ist sicherlich das prominenteste Instrument und die Songs würden wohl alle auch nur damit begleitet funktionieren (nicht umsonst gibt es mehrere Songbooks von Victoria Vox zu kaufen).
Schließlich ist da noch die angenehme Stimme der Künstlerin, die den Gehalt der Musik noch weiter unterstreicht und viele schöne Melodien vorträgt. Diese umschmeicheln die Ohren und bleiben auch hängen.

Mit Victoria Vox gibt es eine wirklich spannende Künstlerin zu entdecken. Berührend und auf den Punkt genau sind die Songs ausgearbeitet und ich sollte mich wohl mal um den Backkatalog kümmern. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Summertime3:32
2 Mon Chéri2:41
3 Oh I Wonder2:51
4 Beautiful Home3:14
5 Mother Nature3:30
6 Intermission2:57
7 Technicolor Way3:10
8 La Musique1:45
9 French Cafe2:43
10 Make a Mess4:13
11 Shake It Up4:54
12 The Birds3:41
Besetzung

Victoria Vox: vocals, ukulele, trumpet, accordion case, mouth trumpet, claps, squeezebox, stomps
Aaron Keim: alto horn, banjo, bass, electric guitar, sticks, claps
Mike Tarantino: bass, electric guitar, synthesizer, stomps
Nigel McCormick: bass
Scott McCormick: piano, organ, accordion, wood blocks, claps
Scott Aller: drums
Karen Sandler: additional vocals
Jon Reitzes: additional vocals
Alanna Rutherford: additional vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>