Musik an sich


Reviews
Jim Stubblefield

Inspiración


Info
Musikrichtung: Latin, World Music, Folk

VÖ: 30.03.2010

(Natural Elements Records)

Gesamtspielzeit: 42:10

Internet:

http://www.jimstubblefield.com


Jim Stubblefield ist ein begnadeter Gitarrist. Das Gründungsmitglied von Incendio (u.a. Seduction und Vihuela), die es immerhin schon in die Billboard Charts geschafft haben, legt mit Inspiración jetzt bereits sein fünftes Soloalbum vor. Der musikalische Ansatz ist im Prinzip der gleiche: viel Latin, Folk und World Music werden zu einem Gebräu zusammengemischt, das virtuos vorgetragen wird.

Dennoch gibt es auf Inspiración auch neue Wege, denn Jim Stubblefield beschränkt sich bei dieser CD nur auf die klassische Gitarre, einen Fretless Bass (Randy Tico) und Percussion (Bryan Brock). Damit kommt die Musik etwas roher und ungestümer aus dem Lautsprecher, als auf den bisweilen etwas glatt produzierten Platten seiner Band. Er beschreibt diesen Schritt als „Back to the Basics“, wie er angefangen hat. In der kleineren Besetzung muss man mit viel Selbstvertrauen an sein eigenes Können herangehen und beides ist bei Jim Stubblefield fraglos vorhanden. Mit unglaublicher technischen Raffinesse und hoher Geschwindigkeit spielt sich der Virtuose durch seine 10 Kompositionen. Zum Glück liefert Randy Tico mit dem Fretless Bass einen feinen Gegenpol, um die Musik nicht mit dem rasanten Gitarrenspiel zu erschlagen.

Wer auf ausgesprochen virtuose Gitarrenmusik mit Latin-Bezug und spanischen Einflüssen steht, kann mit Inspiración nicht viel falsch machen. Wer es etwas ruhiger mag, sollte erst einmal reinhören, denn Jim Stubblefield legt von der ersten Sekunde an los wie ein Berserker.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1El Pistolero3:24
2 Inspiracion3:46
3 Solace5:14
4 El Payaso4:04
5 Terra Bella6:15
6 Armadillo3:05
7 Machu Picchu4:24
8 The Conquistador4:44
9 Across the Border3:06
10 Tortuga4:08
Besetzung

Jim Stubblefield: guitar
Randy Tico: fretless bass
Bryan Brock: percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>