Musik an sich


Reviews
Sideways Reign

A Stand For All Stages


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 22.11.2008

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 56:35

Internet:

http://www.sidewaysreign.com
http://www.myspace.com/sidewaysreign
http://www.reverbnation.com/sidewaysreign


A Stand For All Stages ist das Debütalbum der Band Sideways Reign, das zwar schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, aber erst jetzt in Europa veröffentlicht und beworben wird. Familiäre Bande schweißt Teile der Band zusammen, denn Justin Stang (Gesang und akustische Gitarre) und Casey Dehe (elektrische Gitarre) sind Cousins und wuchsen zusammen auf. Ergänzt wird das Quartett mit The Dizzler am Schlagzeug und Gody Goodwin am Bass.

Musikalisch wird eine bunte Mischung geboten die auf Rock basiert. Einflüsse kommen auch aus Blues, Folk und Reggae. Ziemlich ‚antiquiert‘ kommt der Sound gleich zu Beginn aus den Lautsprechern. Das klingt zunächst eher mal nach Demo, als nach richtiger CD. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es macht dann schon Sinn, denn das klingt nach 70er Jahre. Vor allem die E-Gitarre mit starkem Wah Wah Einsatz besitzt dieses Flair.
Allgemein kann man in den Kritiken lesen, dass der Gesang von Justin Stang zu den großen Pluspunkten der Band gehört. Rockiges Reibeisenfeeling gepaart mit guten Melodien. Nun, für mich ist der Gesang eher ein Schwachpunkt, auch wenn er zur Musik einigermaßen passt. Aber überragend ist er sicherlich nicht.

A Stand For All Stages ist ein eher durchwachsenes Werk. Einige gute Song, wie der Opener “Oxygen“ wechseln sich mit etwas langweiligen Songs wie “Friends Like These“ ab. Eine erstes Lebenszeichen für Sideways Reign, aber noch kein wirklicher Knaller. Guter Durchschnitt reicht heute wohl nicht mehr, um in größerem Umfang auf sich aufmerksam zu machen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Oxygen5:14
2 Holly & Emma6:54
3 Liar6:14
4 Friends Like These5:35
5 Endless Moving3:35
6 Anna Leave Me4:30
7 One Woman4:41
8 Rebels Rise5:06
9 Settle On5:35
10 C2h25:30
11 Love Song Suicide3:41
Besetzung

Justin Stang: guitar, vocals
Casey Dehe: electric guitar
Cody Goodwin: bass
The Dizzler: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>