Musik an sich


Reviews
Pat Jordache

Future Songs


Info
Musikrichtung: Lo-Fi Pop

VÖ: 26.04.2011

(Constellation Records [CST076] / Cargo)

Gesamtspielzeit: 40:57

Internet:

http://www.myspace.com/mountainmanpatjordache
http://www.cstrecords.com


Der Kanadier Pat JORDACHE (so die offizielle Schreibweise) spielt auf seinem Debütalbum Future Songs einen poppigen Lo-Fi Sound mit einer sehr markanten Stimme und genialen Songs. Ursprünglich im letzen Jahr als Kassette erschienen, wurde das Album von Harris Newman remastered und ist nun als CD und als 180-Gramm-Vinyl erhältlich. Und das ist gut so.

Future Songs enthält acht großartige Songs, die fast komplett alleine von Pat JORDACHE eingespielt wurden. Bei einzelnen Songs geben verschiedene Drummer ein stärkeres Bandfeeling. Merrill Garbus von seiner ehemaligen Band Sister Suvi ist im Song “Phantom Limb“ zu hören. Pat JORDACHE schüttelt scheinbar mühelos glänzende Songideen aus dem Ärmel, die er dann mit minimalsten Mitteln zu Songs verarbeitet, die zwar Lo-Fi klingen, aber vielleicht gerade dadurch erst so richtig wirken. Manche Klänge wirken ziemlich abgefahren und der (klanglich bearbeitete) Bariton-Gesang ist stellenweise fast schon manisch zu nennen. Doch genau dadurch entwickeln die Songs ihre ganze Strahlkraft.

Future Songs wird sicherlich nur ein kleines Publikum erreichen. Diesem wird aber eine enorme Fülle an Kreativität geboten, die Pat JORDACHE weit aus dem Durchschnitt heraushebt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Radio Generation5:02
2 Get It (I Know You're Going To)5:15
3 Salt On The Fields4:17
4 Phantom Limb5:38
5 Gold Bound3:08
6 Song For Arthur5:24
7 The 2-Step5:53
8 Ukuuu6:20
Besetzung

Pat Jordache

Gäste:
Jeffrey Malecki: Drums (#1, #4 & #8)
Zsofie Zambo: Drums (#1 & # 6)
Merrill Garbus: Background & looped vocals (#4)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>