Musik an sich


Reviews
Guns Of Moropolis

In Dynamite We Trust


Info
Musikrichtung: Metal, Rockabilly

VÖ: 29.04.2011

(Recent Records)

Gesamtspielzeit: 40:50

Internet:

http://www.moropolis.com


Wer bei der Kombination von Heavy Metal und Rockabilly direkt an die Dänen Volbeat denkt, der liegt da gar nicht so falsch. Allerdings gesellt sich nun eine Band aus dem Schwabenland dazu, welche den rockenden Dänen eigentlich in fast nichts nachsteht.

Guns Of Moropolis nennt sich das Trio, welches 2009 gegründet worden ist und nun mit In Dynamite We Trust ein veritables Album raushaut. Die Guns Of Moropolis erfinden dabei selbst die musikalische Schublade mit dem Namen Metalbilly und das passt dann auch wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. “In Dynamite We Trust“ eröffnet das Album dann mit deutlicher Metalschlagseite und einem ganzen Eimer voll Pathos. Die Schwaben haben ein Gespür dafür, dass sie trotz einer Überdosis Pathos nicht im Kitsch versinken. Der Rockabilly Bodensatz der Band kommt dann erstmalig so richtig in “Robert The Hero“ durch. “McBoogie“ ist genau das, was der Titel des Songs schon verrät. Boogie, aber mit fetten Gitarren und ordentlich Tempo aufgemotzt.

Textlich scheinen es Guns Of Moropolis auch nicht ganz so ernst zu nehmen. Aus den meisten Songs scheint ein gewisser Wortwitz durch, welcher durchaus hörenswert ist. Als Beispiel hierfür sei “Chuck Saves“ genannt.

Wenn ich denn Höhepunkt des Albums benennen sollte, dann würde ich mich hier auf “Queen Mary“ festlegen. Zwar gibt es hier weniger Rockabilly zu hören, dafür rockt der Song ungemein und die Gesangsmelodien sind für die Bühne gemacht! Toll!

Sehr empfehlenswertes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1In Dynamite We Trust4:06
2 Robert The Hero3:01
3 McBoogie3:07
4 Whorehouse Even3:58
5 Chuck Saves2:58
6 Handsome Gun3:11
7 Queen Mary3:14
8 Roys Party3:11
9 hdh-dk-253:56
10 Soldier3:48
11 James3:09
12 gom3:11
Besetzung

August Paulsen: Vocals, Guitar
André le Sonneur: Bass
Oidre Gschwendtner: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>