Musik an sich


Reviews
The Great Recession Orchestra

Have You ever even heard of Milton Brown?


Info
Musikrichtung: Country, Western Swing

VÖ: 05.10.2010

(NewTex Records)

Gesamtspielzeit: 33:41

Internet:

http://www.newtexasswing.com


The Great Recession Orchestra und die CD Have You ever even heard of Milton Brown? - das sind Bandname und Plattentitel, wie sie sprechender eigentlich nicht sein können, denn man bewegt sich auf den Spuren von Milton Brown, dem ‚Erfinder‘ des sogenannten Western Swing während der Zeit der großen Rezession zwischen 1932 bis zu seinem frühen Tod 1936 bei einem Autounfall. Was muss man sich unter Western Swing vorstellen? Nun, hier wird Hilbilly mit Swing, Jazz und Pop zu einer ganz eigenen Mischung zusammengemischt. Bekannt wurde der Stil durch Bob Wills, einem Freund Milton Browns, der nach dessen Tod diese Richtung weiterverfolgte.

Have You ever even heard of Milton Brown? ist damit sowohl ein Zeitzeugnis vergangener Tage und daneben auch unheimlich aktuell, denn selten wird der Hörer bisher auf solch eine Musik gestoßen sein. Das lässt sich vielleicht mit den Aufnahmen von Max Raabe mit seinem Palastorchester vergleichen – allerdings in einer gänzlich anderen musikalischen Ausrichtung.
Die Lieder auf Have You ever even heard of Milton Brown? sind allesamt Traditionals die von Produzent Steve Satterwhite neu arrangiert wurden. Zur Umsetzung hat er sich einige großartige Instrumentalisten und Sänger ins Boot geholt, die diese Arrangements mit einer unbändigen Spielfreude umsetzen. Herausragend ist dabei das Gitarrenspiel von Warren Bubba Stephens, das den Swing in bester Manier auslebt. Aber auch Klavier und Rhythmustruppe und Sänger Frank Gilligan bieten eine starke Leistung. Hier ist ein rundum überzeugendes Album gelungen.

The Great Recession Orchestra ist ein Name, den man sich merken sollte. Es wäre schön, diese Band einmal live erleben zu können. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Chinese Honeymoon2:37
2 Sadie Green3:10
3 Corrine Corinna3:22
4 Somebody's Been Using That Thing2:35
5 Fan It3:48
6 I'll Be glad When You're Dead3:50
7 Yes Sir4:32
8 You're Bound To Look Like A Monkey2:30
9 Sitting On Top of the World3:20
10 Harvest Moon3:57
Besetzung

J.D. Smith: fiddle
Warren Bubba Stephens: guitar
Ray Austin: dobro
Michael Hamilton: keyboards
Frank Gilligan: vocals
Damon Gray: vocals
Buddy Whittington: vocals
Michael Holleman: drums
Gary Bristol: bass
Rusty Burns: extra guitar (#7, 10)
Jeff Jacobs: piano (#5, 9)
Grace Taylor Vozelgang: extra vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>